Kurzcharakterisierung: Die Amtliche Berner Chronik wurde 1474 vom Rat der Stadt Bern in Auftrag gegeben. Rund zehn Jahre später konnte Diebold Schilling das dreibändige, mit kolorierten Titelblättern, Initialen und über 600 grossen Illustrationen geschmückte Werk dem Rat überreichen. Der zweite Band enthält die Ereignisse der Jahre 1421 bis 1466 und basiert zu wesentlichen Teilen auf der Fründ-Bearbeitung der Chronik von Benedicht Tschachtlan. In der Folgezeit wurde das Werk fast drei Jahrhunderte lang in der Berner Kanzlei aufbewahrt, welche die Bände 1762 der Stadtbibliothek schenkte. (mit)
Standardbeschreibung:
Beschreibung für e-codices von Florian Mittenhuber, Burgerbibliothek Bern, Sammlung Bongarsiana, Oktober 2011. Standardbeschreibung anzeigen
Online seit:
20.12.2012
Bern, Burgerbibliothek, Mss.h.h.I.2
Pergament · 186 pp. · 38–39 x 27–27.5 cm · Bern · 1478-1483
Diebold Schilling, Amtliche Berner Chronik, Bd. 2
Wie zitieren:
Bern, Burgerbibliothek, Mss.h.h.I.2, p. 49 + p. 50 – Diebold Schilling, Amtliche Berner Chronik, Bd. 2 (https://www.e-codices.ch/de/list/one/bbb/Mss-hh-I0002)