Handschrift in dieser Sammlung wählen: Comites Latentes 15  Ms. lat. 34 Ms. lat. 37  Ms. l.e. 210  85/122

Standortland:
Standortland
Schweiz
Ort:
Ort
Genève
Bibliothek / Sammlung:
Bibliothek / Sammlung
Bibliothèque de Genève
Signatur:
Signatur
Ms. lat. 35
Handschriftentitel:
Handschriftentitel
Stundenbuch
Schlagzeile:
Schlagzeile
Pergament · III + 184 + V ff. · 17 x 11.7 cm · Bourges, Werkstatt von Jean Colombe · letztes Drittel des 15. Jahrhundert
Sprache:
Sprache
Lateinisch
Kurzcharakterisierung:
Kurzcharakterisierung
Dieses elegante, kleine, illuminierte Stundenbuch für den Gebrauch von Rom wurde wahrscheinlich in der Werkstatt von Jean Colombe hergestellt, dem berühmten Buchmaler aus Bourges, der im letzten Drittel des 15. Jahrhunderts aktiv war.  Einige der 14 Miniaturen, mit denen die Handschrift verziert ist, finden sich in der Tat in anderen Stundenbüchern wieder, die vom Meister von Bourges illuminiert wurden, ebenso wie die Kordel im verzierten Rand um die Miniaturen (Paris, BnF, n.a. lat. 3181). Dieses Motiv wurde unterschiedlich interpretiert, entweder als ein Zeichen der Zugehörigkeit zum Franziskanischen Tertiärorden oder als Zeichen der Witwenschaft, wobei die Adressatin eine Frau wäre – dem widersprechen allerdings die männlichen Anreden in den Gebeten. Die Handschrift kam später in den Besitz von Paul Petau, und wurde zum Zeitpunkt des Vermächtnisses von Ami Lullin 1756 in die Sammlung der Bibliothèque de Genève aufgenommen. (rou)
Standardbeschreibung:
Standardbeschreibung
Isabelle Jeger, Catalogue des manuscrits latins 1-376, Genève 2016, pp. 186-188.
Standardbeschreibung anzeigen
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier
10.5076/e-codices-bge-lat0035 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-bge-lat0035)
Permalink:
Permalink
http://e-codices.unifr.ch/de/list/one/bge/lat0035
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop http://e-codices.unifr.ch/metadata/iiif/bge-lat0035/manifest.json
Wie zitieren:
Wie zitieren
Genève, Bibliothèque de Genève, Ms. lat. 35: Stundenbuch (http://e-codices.unifr.ch/de/list/one/bge/lat0035).
Online seit:
Online seit
14.06.2018
Rechte:
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen)
Dokumenttyp:
Dokumenttyp
Handschrift
Jahrhundert:
Jahrhundert
15. Jahrhundert
Dekoration:
Dekoration
Figürlich, Bildseite, Deckfarbenmalerei, Gold / Silber, Initiale, Zeilenfüller, Rand, Ornamental, Bild im Text
Liturgica christiana:
Liturgica christiana
Stundenbuch
Einbandtyp:
Einbandtyp
15. Jahrhundert
Annotationswerkzeug - Anmelden

broux · 30.08.2018, 12:28:05

Voir le livre d'heures mis en vente par Oger-Blanchet (27 mai 2015, Paris): http://www.ogerblanchet.fr/html/fiche.jsp?id=5033182

Eine Annotation hinzufügen
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine zusätzliche bibliographische Angaben zu dieser Handschrift. Fügen Sie die erste hinzu!
Eine bibliographische Angabe hinzufügen

Referenzbilder und Einband


Vorderseite

Rückseite

Buchrücken

Massstab auf Hs.-Seite