St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 1397.9
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Chiara de Angelis, Università degli Studi di Cassino e del Lazio meridionale, 2023.

Unité codicologique: I (p. 1-2)
Titre du manuscrit: Antiphonar
Période: 2. Hälfte 13. Jh.
Support: Pergament
Volume: ein Blatt
Format: 326 x 216 mm
Mise en page: einspaltig; Tintenlinierung
Type d'écritures et copistes: Textualis
Notation musicale: St. Galler Neumen
Décoration: p. 1: Fleuronné-Initialen (rot mit blauem Fleuronné).
Sommaire:
  • Das Fragment ist im Sinne der Textabfolge (p. 2-1) umgekehrt eingebunden.
    Antiphonen, Responsorien und Gebete für die Feria II und III nach Ostern.
Unité codicologique: II (p. 3-4; 5-6)
Titre du manuscrit: Graduale
Période: 13. Jh.
Support: Pergament
Volume: zwei Blätter
Format: p. 3-4: 338 x 224 mm
Format: p. 5-6: 302 x 210 mm
Mise en page: einspaltig; Tintenlinierung
Type d'écritures et copistes: frühgotische Minuskel
Notation musicale: diastematische Notation. Die f-Linie ist rot nachgezogen und die leicht verdoppelte c-Linie lässt vermuten, dass sie gelb nachgezogen ist.
Ajouts:
  • Am inneren Rand von p. 3 steht: Paratitla Wefen [.]ecii.
  • Am inneren Rand von p. 5 steht: Paratitla Iacobi Cuiacii.
Sommaire:
  • p. 3-4 Gesänge für Palmsonntag.
  • p. 5-6 Gesänge für den 20. und 13. Sonntag nach Pfingsten.
    Das Fragment ist im Sinne der Textabfolge (p. 6-5) ist umgekehrt eingebunden.
Unité codicologique: III (p. 7-8)
Titre du manuscrit: Graduale
Période: Anfang 14. Jh.
Support: Pergament
Volume: ein Blatt
Format: 270 x 170 mm
Mise en page: einspaltig; Tintenlinierung mit vier roten Notenlinien
Type d'écritures et copistes: Textualis
Notation musicale: diastematische Notation auf vier Notenlinien
Sommaire:
  • Das Fragment ist im Sinne der Textabfolge (p. 8-7) umgekehrt eingebunden.
    Gesänge für Ostersonntag und die Feria II nach Ostern.
Unité codicologique: IV (p. 9-10)
Titre du manuscrit: Graduale
Période: 12./13. Jh.
Support: Pergament
Volume: ein Blatt
Format: 277 x 241 mm
Mise en page: einspaltig; Tintenlinierung
Type d'écritures et copistes: frühgotische Minuskel
Notation musicale: diastematische Notation auf vier Notenlinien. Die f-Linie ist rot nachgezogen.
Sommaire:
  • Das Fragment ist im Sinne der Textabfolge (p. 10-9) umgekehrt eingebunden.
    Enthält mindestens die Gesänge für die hll. Markus, Philippus, Jacobus, Alexander, Theodor und Eventius.
Unité codicologique: V (p. 11-12; 17-18)
Période: Ende 12. Jh.
Support: Pergament
Volume: zwei Teile desselben Blatts
Format: p. 11-12: 200 x 152 mm
Format: p. 17-18: 201 x 152 mm
Mise en page: einspaltig
Type d'écritures et copistes: frühgotische Minuskel
Notation musicale: vier Notenlinien in Tinte (einige rot). Quadratnotation.
Ajouts:
  • Am Rand (p. 11) kann man lesen: Comparavit P. Gallus Mezler 1781.
  • Obwohl die Tinte stark verblasst ist, sind in der unteren Hälfte von p. 17, wahrscheinlich von einer späteren Hand geschrieben, der Versus Averte domine faciem tuam und die Antiphon Assumpsit Iesus discipulos suos teilweise sichtbar.
Sommaire:
  • p. 11-12 enthält mindestens die Antiphon Haec est dies quam (Mariä Verkündigung oder hl. Dominikus?);
  • p. 17-18 enthält den Hymnus Iesu quadragenariae (vgl. AH Bd. 51, Nr. 58) und die Antiphon Haec est dies quam (Mariä Verkündigung).
Unité codicologique: VI (p. 13-16)
Titre du manuscrit: Missale
Période: 14. Jh.
Support: Pergament
Volume: zwei unvollständige Blätter
Format: p. 13-14: 283 x 223 mm
Format: p. 15-16: 281 x 220 mm
Mise en page: zweispaltig; Tintenlinierung
Type d'écritures et copistes: Textualis
Notation musicale: diastematische Notation auf vier Notenlinien. Die f-Linie ist rot nachgezogen.
Sommaire:
  • p. 13-14 Sequenz (CI ah50385) und Lesungen für Fronleichnam;
  • p. 15-16 Gesänge und Lesungen für Fronleichnam und die hll. Tiburtius und Valerianus, Georg, Johannes, Markus und Ezechiel.
Unité codicologique: VII (p. 19-20)
Titre du manuscrit: Tonar
Période: 14. Jh.
Support: Pergament
Volume: ein unvollständiges Blatt
Format: 149 x 263 mm
Mise en page: einspaltig
Type d'écritures et copistes: Textualis
Notation musicale: vier Notenlinien in Tinte
Sommaire:
  • enthält mindestens die Sequenz Cantemus cuncti melodum (vgl. AH, Bd. 53, Nr. 34).
Unité codicologique: VIII (p. 21-24)
Titre du manuscrit: Brevier
Support: Pergament
Volume: ein unvollständiges Doppelblatt
Format: 192 x 246 mm
Mise en page: einspaltig
Sommaire:
  • Druck auf Pergament. Enthält mindestens Ps 50,4-17, Antiphonen und Responsorien Pro defunctis, Ps 64,2-5; Iob 13,23-28.