Handschrift in dieser Sammlung wählen: Mss 8  Mss 30 Mss 38  Mss 57  12/14

Standortland:
Standortland
Schweiz
Ort:
Ort
Schlatt
Bibliothek / Sammlung:
Bibliothek / Sammlung
Eisenbibliothek
Signatur:
Signatur
Mss 36
Handschriftentitel:
Handschriftentitel
Ordnung über das Eysen Bergwerck In dem Frick Thal
Schlagzeile:
Schlagzeile
Papier · 36 pp. · 17.5 x 11 cm · 1661
Sprache:
Sprache
Deutsch
Kurzcharakterisierung:
Kurzcharakterisierung
Diese Handschrift, die 1661 entweder von Hand oder im Namen von Johann Nikolaus Freiherr von Grandmont [?-1689] (S. 11) verfasst wurde, fasst die Vorschriften zusammen, die für den Eisenbergbau im Fricktal zwischen Rhein und Jura, damals ein Teil von Vorderösterreich (heute Kanton Aargau), aufgestellt worden waren. Sie beschreibt Form und Umfang des Betriebs einer hochspezialisierten industriellen Wirtschaftstätigkeit in einem Gebiet, das in den vorangegangenen Jahrzehnten während des Dreissigjährigen Krieges verwüstet worden war. Das Dokument konzentriert sich auf acht Regelungen, die zwischen 1629 und 1649 in Kraft gesetzt wurden, und bezieht sich auch auf Vorschriften vom Juli 1653. Es enthält eine zusammenfassende Liste der Verordnungen mit den Daten ihrer Umsetzung (S. 27-28). Die Handschrift wurde 1952 von Prof. Dr. K. Schib (Schaffhausen) der Eisenbibliothek gestiftet. (zol)
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier
10.5076/e-codices-ebs-0036 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-ebs-0036)
Permalink:
Permalink
https://e-codices.unifr.ch/de/list/one/ebs/0036
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop https://e-codices.unifr.ch/metadata/iiif/ebs-0036/manifest.json
Wie zitieren:
Wie zitieren
Schlatt, Eisenbibliothek, Mss 36: Ordnung über das Eysen Bergwerck In dem Frick Thal (https://e-codices.unifr.ch/de/list/one/ebs/0036).
Online seit:
Online seit
18.06.2020
Rechte:
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen)
Dokumenttyp:
Dokumenttyp
Handschrift
Jahrhundert:
Jahrhundert
17. Jahrhundert
Datiert:
Datiert
1661
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine Annotationen zu dieser Handschrift. Erstellen Sie die erste!
Eine Annotation hinzufügen
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine zusätzliche bibliographische Angaben zu dieser Handschrift. Fügen Sie die erste hinzu!
Eine bibliographische Angabe hinzufügen

Referenzbilder und Einband


Vorderseite

Rückseite

Buchrücken

Massstab auf Hs.-Seite

Digital Colorchecker