St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 241, p. 51 – Paterius, liber testimoniorum. Epistolæ S. Hieronymi et Damasi. Augustini Homiliæ in Ev. S. Iohannis.
http://www.e-codices.ch/de/csg/0241/51
St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 241, p. 51 – Paterius, liber testimoniorum. Epistolæ S. Hieronymi et Damasi. Augustini Homiliæ in Ev. S. Iohannis.
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Kurzcharakterisierung:Patristische Handschrift unbekannter Provenienz aus der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts. Enthält den Liber Testimoniorum des Paterius, den Briefwechsel zwischen Hieronymus und Damasus, Auszüge aus den Homilien des Augustinus zum Johannes-Evangelium, das Athanasische Glaubensbekenntnis mit Auslegung sowie eine Vaterunser-Auslegung.(smu)
Standardbeschreibung: Bruckner Albert, Scriptoria Medii Aevi Helvetica 3, Schreibschulen der Diözese Konstanz, St. Gallen II, Genf 1936, S. 74.
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Zusätzliche Beschreibung: Scherrer Gustav, Verzeichniss der Handschriften der Stiftsbibliothek von St. Gallen, Halle 1875, S. 88.
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Online seit: 31.07.2009
St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 241
Pergament · 180 pp. · 27.2-27.5 x 19.2 cm · St. Gallen · Anfang des 9. Jahrhunderts
Paterius, liber testimoniorum. Epistolæ S. Hieronymi et Damasi. Augustini Homiliæ in Ev. S. Iohannis.
Wie zitieren:
St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 241, p. 51 – Paterius, liber testimoniorum. Epistolæ S. Hieronymi et Damasi. Augustini Homiliæ in Ev. S. Iohannis. (https://www.e-codices.ch/de/list/one/csg/0241)
Bruckner Albert, Scriptoria Medii Aevi Helvetica 3, Schreibschulen der Diözese Konstanz, St. Gallen II, Genf 1936, S. 74.
Handschriftentitel: Paterius, liber testimoniorum. Epistolæ S. Hieronymi et Damasi. Augustini Homiliæ in Ev. S. Iohannis.
Entstehungsort: St. Gallen
Entstehungszeit: IX. inc. S.
Beschreibstoff: Gut geglättetes, schönes, starkes, gelegentlich fleckiges, gut zugeschnittenes Pergament mit alten Löchern und spätern Nähten; Fleischseite weiss, Haarseite gelblich mit dunklen Haarporen. Blattlage: HFHF bezw. FHFH (selten HHFH).
Umfang:
180 PP.
Format: 19,2 x 27,2 - 27,5 cm;
Lagenstruktur:
Kustoden: P. 65 q I- P. 161 q VIII (jeweils zu Beginn der Lage). Quaternionen (97-104, 153-160
Binionen).
Seiteneinrichtung:
(13,7 - 15 x 21- 22,5cm). 30-32 Zeilen. Regelmässige Linierung mit Griffelvor der Faltung. Begrenzungslinien: a, b//c, d. Zirkellöcher: c, d.
Schrift und Hände: Der erste Codex ist von einer gleichmässigen, gut geglätteten, gut proportionierten, der zweite von einer anfangs ziemlich kursiven, später regelmässigen, der dritte von einer sorgfältigen Hand im ersten Drittel des 9. Jhs. geschrieben.
Buchschmuck:
Dunkelbraune Tinte.
Titel in einfachen roten Majuskeln (I), in ebensolchen in Tintenfarbe (II, III).
Meist nicht verzierte, tintenfarbige Initialen (vgl. an grösseren einzig J und B P. 51).
Spätere Ergänzungen:
P. 1
Inhaltsverzeichnis (12. Jh.):
Paterius de opusculis Sancti Gregorii. Ieronimus ad Damasum papam de VII vindictis Cain et aliis questionibus. Augustinus in Iohannem evangelistam omeliæ XVIIII tantum; Expositio fidei Athanasii hoc est quicumque vult (et sermones dominicæ,
Nachtrag 13. Jh.). Von anderer Hand (12. Jh.) ebenda:
Gregorius. Augustinus. Ieronimus. Antrofius (?). Raburus (?).
Federproben (10. Jh.) P. 180.
Auf P. 180 (12. Jh.): Paternus de opusculis sancti Gregorii.
MABK no. 23 (1461) 113 Z. 28: Y 13 Excerptum. Paterii de opusculis Gregorii; Ieronimus de VII vindictis Cayn; omelie Augustini super Iohannem.
Einband:
Im ersten dunkelgrauen abgeschabten Ledereinband (19,5 x 27,5 cm), Rücken nachträglich mit hellerem Leder ausgebessert. Ohne Bünde. 2 Schliessen; Messingstifte an Rückdeckelkante. Ohne vorderseitiges und rückwärtiges Spiegelblatt. Rückdeckelaufschrift (19. Jh.): Paterius de operibus S. Gregorii. Hieronymi epistolæ. Augustini homiliæ, Expositio symboli quicumque.Rückenetikette (19. Jh.): 241.
Inhaltsangabe:
Der Band setzt sich aus 3 eng übereinstimmenden Codices (P. 1-48; 49-64; 65-180) zusammen.
Paterius, liber testimoniorum. Epistolæ S. Hieronymi et Damasi. Augustini Homiliæ in Ev. S. Iohannis.
Textgeschichte: Der erste Codex stimmt in der Schrift weitgehend mit der 2. Hand von S. Gallensis 115 (vgl. z. B. 162 mit S. Gallensis 241 P. 332) überein.