Select manuscript from this collection: Mss 8  Mss 30 Mss 57  Mss 57  10/11
Country of Location:
Country of Location
Switzerland
Location:
Location
Schlatt
Library / Collection:
Library / Collection
Eisenbibliothek
Shelfmark:
Shelfmark
Mss 38
Manuscript Title:
Manuscript Title
Anno domini 1526 am tag fabiany vn[d] Sebastiany ayn liblichs piechel angefange[n] durch mych wocken pniowsky von aylem-berk obristem Sudy des margrafftum yn marhern […]
Caption:
Caption
Paper · 1 + 444 + 1 pp. · 17 x 11 cm · 1526
Language:
Language
German
Manuscript Summary:
Manuscript Summary
The author of this manuscript gives his name at the outset (p. 3): Wok Pňovsky von Eulenberg (Czech: Vok Pňovický ze Sovince) comes from the Moravian noble family von Eulenberg (Czech: ze Sovince), whose coat of arms is depicted in the manuscript (p. 130). Wok is documented between 1499-1531; from 1518-1525 he held the position of chief justice of Moravia. In 1526 with this manuscript he produced an early exemplar of a “Probierbuch” (assay book), which treats several procedures for analyzing and further processing various ores and metals. The first part of the manuscript is divided into 40 chapters (pp. 4-130); in the second part of the manuscript, the sections are not numbered (pp. 133-420). Added at the end is a later (17th century?) table of contents (pp. 429-444), which offers short summaries of the chapters. Assaying was of great importance to the practice of early modern mining and metallurgy. Near Eulenburg castle (Czech: hrad Sovinec), the ancestral home of the family in Northern Moravia, Wok himself was engaged in the mining of precious metals (Papajík 2005, pp. 198-200). In Wok, therefore, the mining entrepreneur and the assayer coincided in one person. Before 1924 the manuscript was part of the holdings of the library of the museum of the ‘Gymnasium’ or preparatory school (Czech: Knihovna gymnazijního muzea) in Troppau (Czech: Opava), a predecessor institution of the present library of the Silesian Museum (Czech: Knihovna Slezského zemského muzea). The manuscript has been lost since 1924. After a devastating fire in the spring of 1945, in which all accession books were destroyed, no documentation about the manuscript exists in the museum library today (information from 07-16-2015). David Papajík summarizes the current state of Czech research: “Vok also addresses theoretical aspects of mining. In 1526 he authored an extensive German language work of 420 pages on the topic, which, while it survived until the recent past and was held in the library of the museum of Opava, it was lost by 1924. We only know a description from 1881, produced by Josef Zukal. It is a great pity that this unique document about the understanding of mining of that time, has not survived into the present” (Papajík 2005, p. 200). The above-mentioned description from 1881 offers the following additional information “«Ms. chart. sec. XVI. Kl. Oct. bound in black leather without decoration, 420 pages […]. Mining flourished in the area of Eulenburg in the 15th and 16th century; thus the present work owes its creation to practical need. Without doubt it is Wok’s original manuscript and offers an interesting insight into the state of metallurgy of the time. The index in a different hand was added at a much later time; this fact as well as the great wear indicate that the book was in use for a long time (Zukal 1881, p. 15 f.). The manuscript was purchased in New York in 1955. (ruh)
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier
10.5076/e-codices-ebs-0038 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-ebs-0038)
Permanent link:
Permanent link
http://www.e-codices.unifr.ch/en/list/one/ebs/0038
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop http://www.e-codices.unifr.ch/metadata/iiif/ebs-0038/manifest.json
How to quote:
How to quote
Schlatt, Eisenbibliothek, Mss 38: Anno domini 1526 am tag fabiany vn[d] Sebastiany ayn liblichs piechel angefange[n] durch mych wocken pniowsky von aylem-berk obristem Sudy des margrafftum yn marhern […] (http://www.e-codices.unifr.ch/en/list/one/ebs/0038).
Online Since:
Online Since
03/17/2016
Rights:
Rights
Images:
(Concerning all other rights see each manuscript description and our Terms of use)
Annotation Tool - Log in
There aren't any annotations for this manuscript. Be the first to create one!
Add an annotation
Annotation Tool - Log in

David Papajík: Páni ze Sovince. Dějiny rodu moravských sudích. Praha 2005 (= Šlechtické rody Čech, Moravy a Slezska ; 4) [das aktuelle Standardwerk zur Geschichte des Geschlechts der von Sovinec; enthält ausführliche Informationen zu Woks Biographie (S. 182 ff.), seinem Engagement im Bergbau (S. 198 ff.) und eine knappe Charakterisierung der Handschrift (S. 200)]

Josef Zukal: Aus der Troppauer Museumsbibliothek. Zweite Abtheilung. In: Jahres-Bericht der Staats-Ober-Realschule in Troppau für das Schuljahr 1880-81. Troppau 1881, S. 1-36.

Add a bibliographical reference

Reference Images and Binding

Front cover
Front cover
Back cover
Back cover
Spine
Spine
Ruler on page
Ruler on page
Digital Colorchecker
Digital Colorchecker

Handschrift in dieser Sammlung wählen: Mss 8  Mss 30 Mss 57  Mss 57  10/11
Standortland:
Standortland
Schweiz
Ort:
Ort
Schlatt
Bibliothek / Sammlung:
Bibliothek / Sammlung
Eisenbibliothek
Signatur:
Signatur
Mss 38
Handschriftentitel:
Handschriftentitel
Anno domini 1526 am tag fabiany vn[d] Sebastiany ayn liblichs piechel angefange[n] durch mych wocken pniowsky von aylem-berk obristem Sudy des margrafftum yn marhern […]
Schlagzeile:
Schlagzeile
Papier · 1 + 444 + 1 pp. · 17 x 11 cm · 1526
Sprache:
Sprache
Deutsch
Kurzcharakterisierung:
Kurzcharakterisierung
Der Verfasser der Handschrift nennt sich eingangs selbst (S. 3): Wok Pniowsky von Eulenberg (tsch. Vok Pňovský ze Sovince) stammte aus dem mährischen Adelsgeschlecht von Eulenberg (tsch. ze Sovince), dessen Wappen in der Handschrift abgebildet ist (S. 130). Wok ist 1499-1531 nachweisbar, er bekleidete 1518-1525 das Amt des Oberstlandrichters von Mähren. Im Jahr 1526 hat er mit dem vorliegenden Manuskript ein frühes Probierbuch verfasst, in dem Verfahren zur Analyse und Weiterverarbeitung verschiedener Erze und Metalle behandelt werden. Der erste Teil der Handschrift gliedert sich in 40 Kapitel (S. 4-130), im zweiten Teil sind die Abschnitte nicht nummeriert (S. 133-420). Angebunden ist ein später (17. Jh. ?) entstandenes Inhaltsverzeichnis (S. 429-444), das kurze Zusammenfassungen der Kapitel bietet. Die Probierkunst besass für die Praxis des frühneuzeitlichen Bergbaus und Hüttenwesens grosse Bedeutung. In der Nähe der Eulenburg (tsch. hrad Sovinec), dem Stammsitz des Geschlechts in Nordmähren, engagierte sich Wok selbst im Bergbau auf Edelmetalle (Papajík 2005, S. 198-200). In Woks Person fielen demnach der Montanunternehmer und der Probierer zusammen. Die Handschrift gehörte vor 1924 zum Bestand der Bibliothek des Gymnasialmuseums (tsch. Knihovna gymnazijního muzea) in Troppau (tsch. Opava), einer Vorgängerinstitution der heutigen Bibliothek des Schlesischen Landesmuseums (tsch. Knihovna Slezského zemského muzea). Seit 1924 gilt die Handschrift als verschollen. Nach einem verheerenden Brand im Frühjahr 1945, dem auch alle Akzessionsjournale zum Opfer gefallen sind, gibt es in der Museumsbibliothek heute keinerlei Unterlagen zur Handschrift mehr (Auskunft vom 16.07.2015). Den aktuellen Kenntnisstand der tschechischen Forschung fasst David Papajík zusammen: "Vok beschäftigte sich auch mit theoretischen Aspekten des Bergbaus. Im Jahre 1526 verfasste er darüber ein umfangreiches, 420 Seiten umfassendes deutschsprachiges Werk, das zwar bis in die jüngste Vergangenheit erhalten geblieben und in der Bibliothek des Museums von Opava aufbewahrt worden, aber schon 1924 verschollen war. Wir kennen lediglich eine Beschreibung aus dem Jahr 1881, die Josef Zukal angefertigt hat. [...]. Es ist ungemein schade, dass sich dieses einzigartige Dokument der damaligen Auffassungen des Bergbaus nicht bis in die Gegenwart erhalten hat" (Papajík 2005, S. 200). Die erwähnte Beschreibung von 1881 bietet zusätzlich folgende Informationen: «Ms. chart. sec. XVI. Kl. Oct. kunstlos in schwarzes Leder geheftet, 420 Seiten [...]. Die Gegend von Eulenberg hatte im 15. und 16. Jahrhundert einen schwunghaften Bergbau; dem praktischen Bedürfniss [sic!] verdankt also das vorliegende Werk seine Entstehung. Es ist zweifelsohne Wok’s Originalmanuscript und gewährt einen interessanten Einblick in den [d]amaligen Stand der Metallurgie. Der beigefügte Index stammt von einer andern Hand aus viel späterer Zeit; dieser Umstand sowie die starke Abnützung zeigen, dass das Buch lange gebraucht worden ist» (Zukal 1881, S. 15 f.). Die Handschrift wurde 1955 in New York erworben. (ruh)
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier
10.5076/e-codices-ebs-0038 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-ebs-0038)
Permalink:
Permalink
http://e-codices.unifr.ch/de/list/one/ebs/0038
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop http://e-codices.unifr.ch/metadata/iiif/ebs-0038/manifest.json
Wie zitieren:
Wie zitieren
Schlatt, Eisenbibliothek, Mss 38: Anno domini 1526 am tag fabiany vn[d] Sebastiany ayn liblichs piechel angefange[n] durch mych wocken pniowsky von aylem-berk obristem Sudy des margrafftum yn marhern […] (http://e-codices.unifr.ch/de/list/one/ebs/0038).
Online seit:
Online seit
17.03.2016
Rechte:
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen)
Annotationswerkzeug - Anmelden
Es gibt noch keine Annotationen zu dieser Handschrift. Erstellen Sie die erste!
Eine Annotation hinzufügen
Annotationswerkzeug - Anmelden

David Papajík: Páni ze Sovince. Dějiny rodu moravských sudích. Praha 2005 (= Šlechtické rody Čech, Moravy a Slezska ; 4) [das aktuelle Standardwerk zur Geschichte des Geschlechts der von Sovinec; enthält ausführliche Informationen zu Woks Biographie (S. 182 ff.), seinem Engagement im Bergbau (S. 198 ff.) und eine knappe Charakterisierung der Handschrift (S. 200)]

Josef Zukal: Aus der Troppauer Museumsbibliothek. Zweite Abtheilung. In: Jahres-Bericht der Staats-Ober-Realschule in Troppau für das Schuljahr 1880-81. Troppau 1881, S. 1-36.

Eine bibliographische Angabe hinzufügen

Referenzbilder und Einband

Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Buchrücken
Buchrücken
Massstab auf Hs.-Seite
Massstab auf Hs.-Seite
Digital Colorchecker
Digital Colorchecker