Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 523, f. 81r – Antiphonarium Cisterciense, Temporale
http://www.e-codices.ch/en/bcuf/L0523/81r
Manuscript Summary:This manuscript, copied in an unknown location during the first half of the fourteenth century, provides a beautiful example of a Cistercian antiphony with notes (only the Proprium de tempore is preserved here): an elegant script with widely spaced lines facilitates readability, the musical notes, in square notation, are organized according to a four-line system, and the text is richly decorated with fleuronné initials and droleries. Fragments from a twelfth-century Bible are bound into the beginning of the manuscript and are valuable witnesses for paleographical study of the earliest manuscripts produced by the Cistercians of Hauterive.(jur)
Standard description: Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg, Freiburg 1976 (Iter Helveticum, Subsidia 15), S. 181-182.
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Online Since: 03/31/2011
Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 523
Parchment · 174 ff. · 42-42.5 x 31.5 cm · Hauterive (?) · first half of the 14th century
Antiphonarium Cisterciense, Temporale
How to quote:
Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 523, f. 81r – Antiphonarium Cisterciense, Temporale (https://www.e-codices.ch/en/list/one/bcuf/L0523)
Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 523
Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg, Freiburg 1976 (Iter Helveticum, Subsidia 15), S. 181-182.
Support: Aus mittelstarkem, fast weißem, gut geglättetem Pergament. f. 171-174 aus Papier. Gleichmäßiger Schnitt (roh).
Extent:
174 Bl. (+ 2 Spiegelbl.)
Format: 420-425 x 315 mm.
Foliation: Keine alte Foliierung. Moderne Bleistiftfoliierung 1-174.
Collation: Regelmäßige Zusammensetzung: 21 IV, (3 + 1), I. Am Schluß der Lagen durchwegs Reklamanten.
Page layout:
Text auf 10 Langzeilen mit Quadratnotation auf rot und schwarz gezogenem Vierliniensystem. Textliniierung durch Doppellinie. Die oberste und unterste Doppellinie sowie die vertikalen Doppelbegrenzungslinien (ab//cd) führen von Rand zu Rand. Zirkelstiche nicht sichtbar. Spiegel 295 x 215 mm.
Writing and hands: Schöne, gepflegte, etwas unregelmäßige got. Textur von einer Hand der ersten Hälfte des 14. Jhs. Schwarze Tinte.
Decoration:
Rubriken und Überschriften rubriziert.
Textmajuskeln und schwarze Cadellen rot gestrichelt.
Additions: Vereinzelt Melismenkürzungen und Textkorrekturen des 17. Jhs.
Binding: Einband des 16. Jhs. aus 2 Holzdeckeln (450 x 325 mm), Kanten innen und außen abgeschrägt, mit dunkelbraunem, rollenverziertem Leder überzogen. Leder am Rücken verloren. Spuren von 2 Schließen von der Vorderkante des RD zur Vorderkante des VD. Je 5 starke Messingbuckel, davon auf dem RD der mittlere verloren. 6 Bünde, Kapital verloren. Rücken mit Resten von grünem Papier (Hauterive 18. Jh.).
(1r)
>[Sabbato ante primam Dominicam Adventus domini ad Vesperas super psalmos ant.]<Custodit dominus
.
>Ps.<Confiteantur
.
>Resp.<Missus est Gabriel.
>Vs<Rorate celi …
(154v)
>Dominica XXV post Pent. … ad Magn. ant.<Cum vidissent turbe …
qui venit in mundum.
Zu bemerken: Vollständiges Temporale des Zisterzienserantiphonars. Der Text stimmt in allen Teilen vollständig mit dem edierten Antiphonar des 12./13. Jahrhunderts überein:
F. Huot, L'antiphonaire cistercien. Das Trinitätsofficium Gloria tibi trinitas... (RH 7287;
R. Jonsson, Historia, p. 221 sqq.) ist auf f.
125r
sqq. am liturgischen Ort eingereiht.
Das Fronleichnamsofficium hingegen fehlt in der Handschrift.
(154v)
>Ad Completorium per totum Adventum exceptis festis sanctorum<Quem terra pontus et ethra …
(166r)
>[In Penthecoste … ] ad Terciam<Veni creator spiritus …–…
carisma sancti spiritus. Amen.
Zu bemerken: Das Hymnar entspricht dem von Bernhard eingeführten Hymnarium antiquum, nach der Edition von C. Weinmann, Hymnarium Parisiense, Nr. 10-31. Es fehlen also die Hymni communes (Weinmann Nr. 1-9) und die Hymnen des Sanctorale.
Cf. B. Kaul, Le psautier cistercien, in: Coll. Ord. Cist. 10 (1948) 99-106; 13 (1951) 258-269.
Venite …
(Ps. 94) in 7 verschiedenen Melodien. f. 171 und 172 aus Papier, im 17. Jh. beschrieben. (172v) leer.
4.
f. 173r-174v
Nachtrag 17. Jh. 1 Doppelblatt, Papier, 325 x 205 mm. Antiphone für den dritten Nokturn, Laudes und kl. Horen an Septuagesima, Sexagesima und Quinquagesima, an Stelle des Alleluia vor der Reform des Claude Vaussin.
(173r)
>Dominica in Septuagesima ad Cantica ant.<Multi enim sunt vocati …
(174v)
>Dominica in Quinquagesima … ad IX ant.<Caecus magis ac magis clamabat …
5.
(Spiegelbl. B) ursprünglich zum Codex gehörig, von der Haupthand geschrieben. Bibeltext Expecta me dicit dominus in die resurrectionis mee …–…
et non erit qui exterreat
(Soph. 3, 8-13).
Anschließend Kolophon, nicht rubriziert:
Hunc librum scripsit cum sola pennula Petrus. Quapropter regnum celorum det sibi Cristus. Amen.
Cf. H. Foerster, in: AF 23 (1935) 67.
Spiegelbl. A: Bibelfragment, Exodus Cap. 33-34, Cap. 37-38. Fragment von einem Doppelblatt, zweispaltig beschrieben, Spaltenbreite 90 mm, Zirkellöcher am inneren Rand sichtbar. Frühe Textur gegen 1200, wohl zisterziensisch.
Origin of the manuscript:
Sicherlich aus einem Zisterzienserkloster stammend, jedoch nicht mit Sicherheit in Hauterive entstanden.
Provenance of the manuscript:
Laut Einbandrücken im 18. Jh. in der Hauteriver Bibliothek.