Fribourg/Freiburg, Archives de l'État de Fribourg/Staatsarchiv Freiburg, Archives du Chapitre St. Nicolas/Kapitelsarchiv St. Niklaus, CSN III.3.3, f. 92 – Antiphonarium Lausannense. De Tempore, pars aestiva. Commune Sanctorum
http://www.e-codices.ch/fr/aef/CSN-III-3-3/92
Fribourg/Freiburg, Archives de l'État de Fribourg/Staatsarchiv Freiburg, Archives du Chapitre St. Nicolas/Kapitelsarchiv St. Niklaus, CSN III.3.3, f. 92 – Antiphonarium Lausannense. De Tempore, pars aestiva. Commune Sanctorum
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Résumé du manuscrit:L’antiphonaire avec notation musicale, dont le texte correspond à l’Ordinaire de Lausanne, contient la partie estivale du Proprium de tempore et le Commune sanctorum. Le codex en parchemin a été écrit entre 1509-1510 et en 1517 dans l’atelier du maître Ruprecht (Fabri) à Fribourg. L’ornementation du livre est l’œuvre de Jakob Frank du Couvent des Augustins de Fribourg.(utz)
Description standard: Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften des Kantons Freiburg (ohne Kantonsbibliothek), Freiburg 1977 (iter Helveticum, Subsidia 16), S. 38-40.
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Description additionnelle: Katalog der datierten Handschriften in der Schweiz in lateinischer Schrift vom Anfang des Mittelalters bis 1550, Bd. II: Die Handschriften der Bibliotheken Bern-Porrentruy, bearbeitet von Beat Matthias von Scarpatetti, Dietikon-Zürich 1983, Nr. 336, S. 122.
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Description additionnelle: Schmid Alfred A., Die Buchmalerei des XVI. Jahrhunderts in der Schweiz, Olten 1954, S. 135.
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En ligne depuis: 20.12.2012
Fribourg/Freiburg, Archives de l'État de Fribourg/Staatsarchiv Freiburg, Archives du Chapitre St. Nicolas/Kapitelsarchiv St. Niklaus, CSN III.3.3
Parchemin · 160 ff. · 61.5 x 42 cm · Fribourg, Suisse · 1509/1510 (1517)
Antiphonarium Lausannense. De Tempore, pars aestiva. Commune Sanctorum
Comment citer:
Fribourg/Freiburg, Archives de l'État de Fribourg/Staatsarchiv Freiburg, Archives du Chapitre St. Nicolas/Kapitelsarchiv St. Niklaus, CSN III.3.3, f. 92 – Antiphonarium Lausannense. De Tempore, pars aestiva. Commune Sanctorum (https://www.e-codices.ch/fr/list/one/aef/CSN-III-3-3)
Fribourg/Freiburg, Archives de l'Etat de Fribourg/Staatsarchiv Freiburg, Archives du Chapitre St. Nicolas/Kapitelsarchiv St. Niklaus, CSN III.3.3
Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften des Kantons Freiburg (ohne Kantonsbibliothek), Freiburg 1977 (Iter Helveticum, Subsidia 16), S. 38-40.
Titre du manuscrit: Antiphonarium Lausannense.
De Tempore, pars aestiva. Commune Santorum
Origine: Freiburg, St. Niklaus, Ms. 3
Période: 1509/1510 (1517)
Catalogue number:
7
Support: aus kräftigem, leicht gelblichem, gut geglättetem Pergament. Gleichmäßiger Schnitt (rotgesprenkelt), 10 eingeklebte Ledersignakel oder Reste davon.
Numérotation des pages: Keine alte Foliierung. Bleistiftpaginierung und Foliierung abwechselnd, jetzt gültig durchgehende Bleistiftpaginierung 1-320 (Vorsatzbl. nicht gezählt).
Composition des cahiers: 20 Quaternionen, sämtliche mit Reklamanten unten rechts parallel zum unteren Blattrand versehen.
Mise en page:
Notation, Einrichtung, Ausstattung etc. wie Ms. 1. Zirkellöcher für Textzeile meist beschnitten. Spiegel 465 x 290 mm.
Type d'écritures et copistes:
Schrift von gleicher Hand (A) wie Ms. 1.
Décoration: Größere farbige Initialen mit Bordüren p. 2, 64, 83, 104, 118, 227. Beschreibung des Buchschmucks im einzelnen bei
Schmid, Die Buchmalerei, p. 28-34; p. 135 Nr. 21.
Reliure: Einband aus 2 starken Holzdeckeln (660 x 445 mm), Kanten außen in der Mitte abgeschrägt, mit weißem blindverziertem Leder überzogen. An den Ecken und in der Mitte je 5 große Messingbeschläge wie Ms. 1. 2 Langriemenschließen von der Vorderkante des VD zum Dorn im RD (untere Schließe erhalten). Rücken später mit hellbraunem gestrichenem Leder verstärkt. 6 Bünde und hanfumstochenes Kapital. Auf dem RD aufgeklebt Papieretikette mit Aufschrift in Textur, Anf. 16. Jh.
Pars estivalis de tempore cum communi. Der Einband stammt nach
Horodisch II, p. 175 Nr. 212 aus der Franziskanerwerkstatt von Freiburg (Peter Gay) 1576 oder 1581.
>In vigilia Pasche ad Completorium [ant.]<Alleluia
>Ad Nunc dimittis ant. et dicitur bis<Maria Magdalene
(216)
>Dominica XXV [post oct. Pent.] super Magn. ant.<Illi ergo homines …–…
qui venturus est in mundum.
Daran (217-221) Nachträge 16. Jh., notiert Dominica ultima ante Adventum ad Bened. ant. Cum videritis … Dominica 3a-6a post Epiphaniam mit ant. zu Benedictus und Magnificat. (222-224) unbeschrieben, liniiert. Zu bemerken: Der Text repräsentiert Lausanner Liturgie, cf.
Ladner, Ordinarius Neuchâtel Verwendung von Prosen wie bei
Zwick, Les proses, p. 30-33. MS. 3 hat keine Osterfeier. Einschnitte: (192/193) 'Dominica ultima novembris sive ante Adventum domini … cetera ut in prima dominica huius mensis. Anno 1510'. (194-198) unbeschrieben, liniiert. (199) 'Antiphone sequentes dicuntur dominicis diebus ad Benedictus et ad Magnificat ab octava Trinitatis usque ad Adventum domini. Dominica prima ad Benedictus ant.' Homo quidam erat dives … Hervorzuheben: (101) 'In festo sancte Trinitatis' mit Festofficium 'ad Vesp. ant.' Gloria tibi trinitas … (RH 7287;
Jonsson, Historia, p. 221-224); (114) 'In solemnitate festi Corporis Christi' mit Officium wie Neuchâtel Nr. 502-508.
(225)
>In natali unius vel plurimorum apostolorum si fuerit duplex ad Nonam ant.<In patientia vestra
(309)
>Unius martiris non virginis … ad Bened. ant.<Simile est regnum celorum sagene misse …
310 … malos autem foras miserunt.>Ps.<Benedictus dominus deus.
Cf.
Ladner, Ordinarius Neuchâtel, Nr. 1241-1311.
(313)
Nachtrag mit Bleistift, 16. Jh., notiert In vigilia Pasche ad Vesp. ant. Alleluia … ad Magn. ant. Vespere autem sabbati …
Origine du manuscrit:
Zur Datierung: Rubriken im Text p. 201509, p. 881509, p. 193Anno 1510. Vermutlich hat der Schreiber jeweils beim Jahreswechsel an der Stelle, wo er gerade beschäftigt war, die Jahreszahl angebracht. Demnach wurde das 8-bändige Werk mit dem Sommerteil des Temporale (Ms. 3/4) in Angriff genommen. Die Jahreszahl 1517 findet sich in Ms. 3 nicht, doch ist auf Grund der Datierung in Ms. 1/2 die Fertigstellung des Buchschmucks auf 1517 anzusetzen.
Zur Provenienz: Aus der Schreiberwerkstatt des Meisters Ruprecht (Fabri) zu Freiburg. p. 92 findet sich im Text rubriziert von der gleichen Hand (A) R. Fabri. Es handelt sich hier mit ziemlicher Sicherheit um den in den Freiburger Rechnungen vorkommenden Magister Ruprecht. Buchschmuck von Jakob Frank, Augustinerkloster Freiburg. Zur Erschließung dieses Befundes cf. Lit.
Bibliographie:
Müller, Das Lausanner Brevier, p. 16-36, bes. 28;
Horodisch II, p. 175 Nr. 212;
Zwick, Les proses, p. 20;
Schmid, Die Buchmalerei, p. 28-34. 122. 135 Nr. 21; Abb. 15;