Résumé du manuscrit:Feuillet unique d’un manuscrit réalisé en France contenant des commentaires sur les Satires et l’Ars poetica d’Horace. Le fragment parvint à Berne en 1632 dans le fonds de Jacques Bongars.(mit)
Titre du manuscrit: Commenta in Horatii opera (Fragment).
Origine: Frankreich.
Période: Ende 12. Jh. (Munk-Olsen).
Support: Pergament.
Volume:
1 Blatt.
Format: 20,5 x 14,5 cm.
Numérotation des pages: Moderne Foliierung: 1.
Composition des cahiers:
1 Blatt (Reste der beschriebenen anderen Hälfte des Doppelblattes vorhanden).
Etat: Gut.
Mise en page:
Zweispaltig, Schriftspiegel 17,5 x 12 (5,5–6) cm, 40 Zeilen; Blindlinierung, Punktierung am inneren und äusseren Rand.
Type d'écritures et copistes:
Späte karolingische/ frühe gotische Minuskel; mehrere Schreiber.
Décoration:
Keine.
Ajouts: Gleichzeitige oder wenig spätere Ergänzungen f. 1r oben sowie 1v senkrecht zwischen den Spalten. Violetter Ovalstempel Stadtbibliothek Bern (19./20. Jh.), f. 1r unten. Signatur mit roter Tinte f. 1r oben.
Reliure:
Moderne Archivschachtel, die einzelnen Fragmente jeweils in Umschlägen.
Sommaire:
1.
Commentum in Saturam Horatii (Fragment).
Editionen:
Marchionni, Roberta: Der Sciendum-Kommentar zu den Satiren des Horaz. Leipzig 2003.
(1ra–b)
Commentum in Saturam Horatii (accessus–1,1). [S]ciendum est H[oratium] non sine ratione tantam operum suorum diversitatem observasse …–…
Semper ego auditor tantum et cetera. Quid fit et cetera. Marchionni (2003), S. 7–10 (Sigle E).
2.
Commentum in artem poeticam Horatii (Fragment).
Editionen:
Friis-Jensen, Karsten: The "Ars poetica" in twelfth-century France : the Horace of Matthew of Vendôme, Geoffrey of Vinsauf and John of Garland, in: Cahiers de l’Institut du moyen-âge grec et latin 60 (1990), S. 319–388.
(1rb–vb)
Commentum in Artem poeticams. Glose poetrie. Materia huius autoris in hoc opere est Ars poetica …–…
isti tabule: id est picture continens pro contento. Nam in tabulis pingebant et de quo libro dicat subiungit. Cuius spes: id est partes. Friis-Jensen (1990) S. 336–339.
Provenance du manuscrit: Vorbesitzer: Vermutlich Bongars, Jacques (1554–1612), jedoch ohne Namenszug und auch nicht im Katalog von Samuel Hortin nachzuweisen.
Acquisition du manuscrit:
Durch die Schenkung von Jakob Graviseth 1632 in die Berner Bibliothek gelangt.
Kataloge:
In den handschriftlichen Bibliothekskatalogen von Hortin, Samuel: Clavis bibliothecae Bongarsianae MDCXXXIIII. Bern 1634 [= BBB Cod. A 5], Wild, Marquard: Catalogus Librorum Bibliothecae Civicae Bernensis MDCIIIC. Bern 1697 [= BBB Cod. A 4] und Engel, Samuel: Manuscripta A[nno] 1740. Bern 1740 [= BBB Mss.h.h.III.110] nicht erwähnt, ebenso nicht bei Sinner, Johann Rudolf: Catalogus codicum mss. bibliothecae Bernensis. Bern 1760–1772.
Hagen, Hermann: Catalogus Codicum Bernensium. Bern 1875, S. 127.
Literatur zur Handschrift (Auswahl):
Fredborg, Karin Margareta: "Difficile est proprie communia dicere (Horats, AP 128)." Horatsfortolkningens bidrag til middelalderens poetik, in: Museum Tusculanum 40 (1980), S. 583–597, hier S. 596.
Friis-Jensen, Karsten: The "Ars poetica" in twelfth-century France: the Horace of Matthew of Vendôme, Geoffrey of Vinsauf and John of Garland, in: Cahiers de l’Institut du moyen-âge grec et latin 60 (1990), S. 319–388, hier S. 330.
Munk-Olsen, Birger: L’étude des auteurs classiques latins aux XIe et XIIe siècles. Bd. 1. Paris 1985, hier S. 514.
Villa, Claudia: Per una tipologia del commento mediolatino: l' "Ars poetica" di Orazio, in: Besomi, Ottavio/ Caruso, Carlo (Hgg.): Il Commento ai testi. Atti del Seminario di Ascona. 2–9 Ottobre 1989. Basel/ Boston/ Berlin 1992, S. 19–46, hier S. 29–30.
Villa, Claudia: I Manoscritti di Orazio III, in: Aevum 68 (1994), S. 135.