Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 30, f. 329v – Breviarium Lausannense
http://www.e-codices.ch/fr/bcuf/L0030/329v
Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 30, f. 329v – Breviarium Lausannense
http://www.e-codices.ch/fr/bcuf/L0030/329v
Résumé du manuscrit:Bréviaire destiné à l’usage du diocèse de Lausanne, précédé d’un psautier. Les deux parties du texte commencent avec des miniatures de facture archaïque. D’après une notice à la fin du texte, le manuscrit a été terminé vers 1400 par maître Gilles, sur mandat de Pierre Frenscher de Montagny, curé de Saint-Nicolas de Fribourg. Une autre annotation rappelle une donation pour l’autel de Saint Sylvestre dans l’église de Saint-Nicolas à Fribourg.(ber)
Description standard: Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg, Freiburg 1976 (Iter Helveticum, Subsidia 15), S. 33-37.
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En ligne depuis: 04.10.2011
Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 30
Parchemin · 366 ff. · 22.5 x 15 cm · Fribourg, Saint-Nicolas · vers 1400
Breviarium Lausannense
Comment citer:
Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 30, f. 329v – Breviarium Lausannense (https://www.e-codices.ch/fr/list/one/bcuf/L0030)
Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 30
Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg, Freiburg 1976 (Iter Helveticum, Subsidia 15), S. 33-37.
Titre du manuscrit: Breviarium Lausannense
Origine: Freiburg, St. Niklaus
Période: Gegen 1400
Support: Aus mittelstarkem, gelblichem, etwas abgegriffenem Pergament von guter Qualität. Gleichmäßiger Schnitt. Eingeklebte Papiersignakel (im Psalterium aus rotem Leder) bei den Hauptfesten.
Numérotation des pages: Foliierung mit arab. Ziffern (15. Jh.) 1-367, springt von 231 auf 233.
Composition des cahiers: 48 Lagen, mehrheitlich Quaternionen: 5 IV, (2 + 3), 10 IV, (4 + 5), 3 IV, (1 + 2), 18 IV, III, 3 IV, (2 + 3), 2 IV, (3 + 4), (1 + 2). Die 44. Lage (f. 337-341) ist falsch gebunden; die richtige Reihenfolge der Blätter lautet: 337, 339, 340, 338, 341. Sämtliche Lagen mit Reklamanten, die mit Zierrahmen versehen sind.
Mise en page:
Text in 2 Spalten zu 33 Zeilen. Liniierung a//bc//d mit Tinte nach z. T. sichtbaren Zirkellöchern am äußeren Rand. Spiegel 160 x 105 mm. Antiphonarteile in kleinerer Schrift.
Type d'écritures et copistes:
Gepflegte, sehr saubere got. Textur von einer Hand gegen Ende des 14. Jhs.
Dunkelbraune Tinte. Unterlängen auf der untersten Zeile verlängert und durch Querstriche unterbrochen.
Décoration:
Überschriften und Rubriken rubriziert. Satz- und Versmajuskeln gelb koloriert.
Einzeilige Lombarden rot und blau alternierend.
Zwei- bis dreizeilige rote und blaue Lombarden mit wenig gepflegtem Filigran in Gegenfarbe.
Größere Initialen mit eingeschlossenen Miniaturen von teilweise recht sorgfältiger Faktur.
Von den Initialen ausgehend Bordüren aus steifen Ast-Rankenmotiven, mit Drachen und anderen tierischen und vegetabilen Elementen. Die Bordüren wirken etwas altertümlich.
Ajouts: Versch. Marginalien des 15. Jhs. Im Sanctorale ist der Blattkopf kursiv mit dem Tagesheiligen bezeichnet, wohl von gleicher Hand wie Foliierung.
Reliure: Einband aus 2 starken Holzdeckeln (235 x 150 mm), mit weißem, abgegriffenem Leder (15. Jh.) über ursprünglich rot gefärbtem Ledereinband. Resten von 2 Schließen von der Vorderkante des VD zum Dorn im RD. Je 5 runde Messingbuckel mit Höckern. 4 Bünde und hanfgeflochtenes Kapital.
67vb>[Oratio]<Pietate tua ques. domine …
et requiem eternam concede. Per.
(68r/v) leer.
Zu bemerken: (60rb-66ra) Cantica für Laudes, bibI. Cantica, Te deum, Pater noster, Symbolum apostolorum, Symbolum Athanasianum. (66ra-67vb) Litanei: S. Georgi. Vite. Florenti. Modeste. Christofore …
S. Ambrosi. Remigi. Sancte Nycholae mit roten und blauen Buchstaben. Roberte. Anthoni. Augustine …
Benedicte. Lamberte. Maure. Eligi. Egidi. Urbane. Columbane. Severine. Galle. Otho. Magne …
Genovefa. Petronella. Radegundis. Margareta …
2.
f. 69ra-233rbProprium de Tempore
(69ra)
>In nomine sancte et individue trinitatis patris et filii et spiritus sancti. Incipit Breviarium secundum usum Lausannensem. Responsum sequens scil.<Ecce dies veniunt
>cantatur dominica prima ante Adventum domini ad Vesperas sabbati, nisi in illa dominica evenerit festum IX lect. quod tune cantatur de festo. Fit eciam dictum Resp. ultimum feria quarta et sabbato post primam dominicam de Adventu, quia dimittitur Resp. scil.<Aspiciens a longe …
>quod tantummodo dicitur in prima dominica Adventus. Resp.<Ecce dies veniunt …
cf. P. Ladner, Ordinarius Neuchâtel, Nr. 22.
(233rb)
>Dominica XXVa[post oct. Pent.] ad Magn. [ant.]<Illi ergo homines …
>Oratio ut supra.<
Zu bemerken: Das Temporale von L 30 repräsentiert reine Lausanner Liturgie (cf. P. Ladner, Ordinarius Neuchâtel), zeigt aber in der Leseordnung fast die gleichen Varianten wie L 322:
[Dom. I in Adventu],
Lect. IV-VI (70ra)
Frequenter audivimus sacris litteris …
(= Max. Taur serm. 19, 2; CC 23, 72, 38; PL 57, 225);
[In Nat. domini],
Lect. IV-VI (85va)
Exultemus in domino dilectissimi …
(= LEO M. serm. 22; PL 54, 193);
[In Circumcisione domini],
Lect. I-VI (99va)
Dies kalendarum istarum …
(= Ps.-Aug. serm. 129; PL 39, 2001 = Caes. Arel. serm. 192; CC 104, 779)
. - Weiterhin bemerkenswert: Im Weihnachtsofficium folgen im 1. Nokt. zum 3. Resp.
Descendit …
die Verbetae zu den Fabrice mundi-Melismen (85rb)
Familiam custodi …
(RH 5960; Villetard, p. 90.135),
Fac deus munda corpora …
(RH 26442; Villetard, p. 90.135)
und
Facinora nostra relaxari …
(RH 5940; Villetard, p. 90.135),
im 2. Nokt. zum 3. Resp.
Gaude Maria …
die Verbeta (86rb)
Inviolata …
(RH 9094; Villetard, p. 119. 179),
im 3. Nokt. zum 2. Resp.
Sancta et immaculata …
der Vers (86vb)
Beata es virgo …
(RH 2330);
die Verwendung von Prosen in der Matutin und Vesper stimmt vollständig mit Neuchâtel überein (cf. P. Ladner, Ordinarius Neuchâtel; G. Zwick, Les proses, p. 30 sqq.); an den Heiligenfesten der Weihnachtswoche werden jedoch keine Benedicamus-Tropen verwendet, desgleichen fehlt das versifizierte Domine labia mea an Innoc. mart. und Circumcisio; L 30 hat keine Osterfeier. - (94ra)
>In festo sci. Thome mart. et pont.<
mit Reimofficium
>ad Magn. ant.<Pastor cesus …
(RH 14626; AH 13 Nr. 92);
(97vb)
>Commemoratio s. Marii conf.<
zum 31. Dez. (cf. Neuchâtel Nr. 155 sqq.); (186vb)
[De Trinitate]
mit Festofficium
>ad Vesp. ant.<Gloria tibi trinitas …
(RH 7287; R. Jonsson, Historia, p. 221 sqq.).
(233va)
>In vigilia b. Andree apostoli [lect. I] Sec. ioh.<I.i.t. Stabat Iohannes …
(341vb)
>In festo s. Katherine ad Vesperas oratio<Deus qui dedisti. ut supra.
Zu bemerken:[Nicolai epi.], am Schluß des 3. Nokt. zum Resp.
Ex eius tumba …
die Verbeta (237va)
Sospitati dedit …
(RH 19244; J. Pothier, in: Revue du chant gregorien 9, 1900/01, p. 49-52); 2. Vesper, (238ra)
>ad Magn. ant.<Copiose caritatis …
(RH 3864; AH 28 Nr. 29 b); (238va)
>Concept. B. M. V.<
mit Reimofficium
>ad Vesp. ant.<Gaude mater ecclesia …
(RH 6857; AH 5 Nr. 12); Lect. I-IX (239rb)
Adhuc tamen de hac tam sancta atque preclara conceptione …
(cf. L 40, 166vb);
[Vincentii mart.],
am Schluß des 3. Nokt. zum Resp. (248rb)
Christi miles preciosus …
(RH 3095; AH 4 Nr. 481) die Verbeta
Vernabas roseo
(RH 21434);
[Purif. B. M. V.],
am Schluß des 3. Nokt. zum Resp.
Gaude Maria
die Verbeta (253ra) Inviolata (nur Incipit); (257vb)
>Iuliane virg. oratio<Omnipotens semp. deus; (260rb)
>Gregorii [pape]<
mit Reimofficium
>ad Magn. [ant.]<Gloriosa sanctissimi sollempnia
(RH 7324; AH 5 Nr. 64); (269va)
>In translatione b. Nycholai,<
Lect. I-III (270rb)
Barrenses itaque cernentes monachos precibus non posse molliri
(= ex translatione corporis s. Nicholai, auct.
Nikephoro Barrensi, Anal. Boll. 4, 1885, p. 175, 26); am Schluß des Nokt. zum Resp.
Inter cives …
die Verbeta (270va)
Laus tibi sit domine rex regum
(RH 10564); (270vb)
>[In Laudibus] hymnus<Confessoris Nycholai redeunt sollempnia
(RH 24905; AH 19 Nr. 406); (271rb)
>Marie ad martires [oratio]<Concede ques. omnip. deus; (272rb)
>Viti et Modesti. Cyrici et Iulite;<
(276rb)
>Leonis pape<;
[Laurentii mart.],
Lect. I-VI (291va)
>Incipit passio s. Laurentii<Sanctum est fratres et deo placitum …
(=
Ps.-Max. Taur hom. 74; PL 57, 408); Lect. VII-IX (292va)
I. i. t. …
Nisi granum …
(Ioh. 12, 24)
>Omelia lect. eiusdem<Se granum dominus dicebat …
(= Aug. in evang. Ioh. 51, 9; CC 36, 442 Nr.9; PL 35,1766); (297ra)
>Theodori [epi.]<
mit Reimofficium
[ad Vesp. ant. illustris civitas] …
(RH 27922; AH 28 Nr. 75);(301vb)
>Augustini [epi.]<
mit Officium rhythmicum
>ad Magn. ant.<Adest dies celebris …
(RH 22479; P.-M. Lafrasse, Liturgie de Genève, p. 422 sqq.);
[Francisci conf.],
Lectiones (319ra)
>Incipit quoddam miraculum post mortem beati Francisci<In castro montis Mariani …
(= Miraculum II, 1 s. Francisci post mortem ostensum, auct. divo BONAVENTURA, ed. Analecta Franciscana 10, Quaracchi 1941, p. 630 sq.); (322ra) zum 20. Okt.
>In festo Dedicationis ecclesie<; [Omnium Sanctorum],
Lect. I-VI (328vb)
Nunc ergo fratres karissimi in omnium primordiis …
(cf. L 61, 329vb; L 322, 362ra); Lect. VII-IX (329va)
I. i. t. Videns Iesus turbas …
>Omelia b. Augustini epi.<Si queritur quid significet mons …
(= Aug. de serm. domini; CC 35, 2; PL 34, 1231);
[Cecilie virg.],
Lect. I-IX (337va)
Igitur cum aurora nocti finem daret …
(= ex passione s. Caeciliae, Mombritius I, 1910, p. 339, 5); (338ra)
>Katherine virg.<
mit Reimofficium
>ad Magn. [ant.]<Inclita sancte virginis …
(RH 21677; AH 26 Nr. 69); am Schluß des 3. Nokt. zum Resp.
o mater nostra …
die Verbeta (341va)
Eterne virgo memorie …
(RH 631; AH 18, p. 107); in der Vesper zum All.
Tumba sancte Katherine …
die Verbeta (341vb)
Sospitati dedit egros …
(RH 19243; AH 10 Nr. 299).- Die Verwendung von Prosen in der Vesper stimmt mit G. Zwick, Les proses, p. 30 sqq. überein. Der Heiligenkalender des Sanctorale entspricht P. Ladner, Ordinarius Neuchâtel, wobei in L 30 folgende Feste fehlen: Neuchâtel Nr. 641 Supplicii, 748 Albini, 834 Victoris mart., 844 Gengulphi et Mammerti, 846 Potenciane, 847 Desiderii epi. et mart., 853 Medardi epi., 880 Yrenei, 908 Kiliani, 1004 Magni, 1029 Verene virg., 1185 Prothasii, 1194 Martini pape, 1239 Lini pape, 1240 Maximi epi.
(342ra)
>In nat. apostolorum [ad Vesp. cap.]<Benedictus deus et pater …
(364vb)
>[Officium mortuorum] Resp. [IX]<Libera.>In Laudibus ut supra.<
Zu bemerken: (355vb) Officium B. M. V. in der Reihenfolge Neuchâtel Nr. 1376 sqq., 1355 sqq., 1320 sqq., mit anderer Leseordnung; (357va) am Schluß des 3. Nokt. zum Resp. Rosa flagrans … die Verbeta Templum pudicicie nova stella … (RH 20314; AH 10 Nr.117); ferner die gereimten Antiphone (357vb) Mater patris et filia … (RH 11349) und (358rb) Ave regina celorum … (RH 2070; G. G. Meersseman, Akathistos I, Nr. 32, 2).
5.
f. 365ra-367ra
Lectiones pro diebus feriatis tempore Quadragesime:
>Feria II prime dominice Feria II VIedominice.<
6.
Notizen von kursiven Händen des 15. Jhs.
a).
(367rb)
De natura seminis. Semen est sperma secundum Arist. in libro 4° meteororum …
b).
(367rb) Petrus Frenscher de Villa, Kaplan des St. Silvesteraltars in der St. Niklauskirche Freiburg, dotiert die Jahrzeitstiftung des Altarstifters Magister von Ulm mit 20 sol.
Anno domini M° CCCC° octavo ego Petrus Frenscher civis de Villa ex quo possideo et habeo calicem librum et altare s. Silvestri …
magistri de Ulma jundatoris dicti altaris …
c).
(367v)
Casus propter quos ecclesia violatur. Ignis, adulterium, destruccio, mensa remota …
Spiegelblätter: Federproben und Notizen von verschiedenen Händen, liturgischen Inhalts: Orationen, Benedictionen, etc.
Acquisition du manuscrit: Besitzervermerke:
Auf vord. Spiegelblatt und Vorsatzbl. IrAu Chanoine Fontaine 1782.
f. 1rBibl. Coll. S. Michaelis Soc. Jesu Friburgi Helvetiorum ex dono Pl. R. D. Aloys Fontaine Canonici Cantoris etc. 1824. Die Vorsatzbl. I und II enthalten liturgiegeschichtliche und historische Notizen zur Handschrift von A. Fontaine. Diesen Notizen und der Notiz auf f. 367rb ist zu entnehmen, daß das Brevier im Auftrag von Pierre Frenscher von Montagny, Pfarrer an St. Niklaus in Freiburg, durch Magister Gilles angefertigt wurde. 1415 kam das Brevier an Pfarrer Studer und dessen Nachfolger; 1782 vermachte es Pfarrer Seydoux an Chan. Fontaine. Zu Chan. A. Fontaine cf. HBLS 3 (1926) 190 sq.