Résumé du manuscrit:Le livre d’heures de format étroit et allongé est véritablement un livre de poche, dans lequel les décorations qui encadrent les miniatures avec des socles architecturaux, couronnés de volutes, de putti et de guirlandes, laisse entrevoir l’influence manifeste de la Renaissance. Le livre est orné de 16 miniatures en pleine page et de 21 petites, peintes plus sommairement par une autre main. Une représentation en pleine page dévoile les armoiries du commanditaire: il s’agit de Michel de Champrond (mort le 1er août 1539), seigneur de Ollé, conseiller et trésorier du roi. De cette manière, il devient une personnalité fortunée, mais pas noble, de l’entourage de la cour royale, qui, dans les années 1530, alors que les livres d’heures imprimés étaient déjà répandus, s’est fait fabriquer par un atelier de niveau moyen un livre de prières richement illustré, en partie selon ses propres voeux.(eis)
Description standard: Gamper Rudolf / Weishaupt Matthias (Hrsg.), Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen. Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 Dietikon-Zürich 2005, S. 81-83.
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En ligne depuis: 08.06.2009
Trogen, Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, CM Ms. 8
Parchemin · 104 ff. · 14 x 7 cm · Paris · deuxième quart du XVIe siècle
Livre d’heures de Paris
Comment citer:
Trogen, Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, CM Ms. 8, f. 71r – Livre d’heures de Paris (https://www.e-codices.ch/fr/list/one/cea/0008)
Gamper Rudolf / Weishaupt Matthias (Hrsg.), Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen. Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 Dietikon-Zürich 2005, S. 81-83.
Avec l'aimable permission de Urs Graf Verlag, Dietikon. L'éditeur détient l'ensemble des droits de publication.
Titre du manuscrit: Horae
Origine: Paris
Période: 2. Viertel des 16. Jahrhunderts
Ancienne Cote:
Sammlung Carl Meyer,
265
Support: Pergament.
Volume:
104 Blätter
Format: 14 x 7 cm.
Numérotation des pages: Neuere Foliierung I-III. 1-101.
Mise en page:
Tintenliniierung, Schriftraum 10,5 x 4,5, 35 Zeilen.
Type d'écritures et copistes: Minuskel mit Anklängen an die Lettre bâtarde, wohl von einer Hand.
Décoration:
Rubriziert, Überschriften rot, einzeilige goldene Initialen auf roten und blauen Gründen; 2zeilige Initialen, z. T. mit Blumenmotiven, in Rot und Blau auf goldenen Gründen, weiss gehöht. Textseiten in einfachen, vierseitig umlaufenden goldenen, innen und aussen rot begrenzten Rahmenleisten, oben und unten mit goldenen Renaissance-Ornamenten verziert.
1r, 8r, 11r, 16r, 24v, 30r, 31r, 32r, 35r, 38r, 41r, 44r, 48r, 55v, 56r, 66r und 86r ganzseitige Miniaturen in Deckfarbenmalerei in goldenen Architekturrahmen, mit Putti und Girlanden, je ein an den Enden eingerolltes, unterschiedlich hohes Schriftband mit Textbeginn und farbiger Initiale über dem Sockel schwebend;
9r, 9v, 10v, 88v, 90r-95v insgesamt 21 kleinere, von Text umschlossene, meist quadratische Miniaturen in einfachen goldenen Rahmen:
Evangelienperikopen: 8r schreibender Johannes mit Adler (Io); 9r schreibender Lucas mit Stier (Lc); 9v schreibender Matthäus mit Engel (Mt); 10v schreibender Marcus mit Löwe (Mc),
Orationen: 86r thronende Madonna mit Kind und musizierenden Engeln (Obsecro te…); 88v Vesperbild (Stabat mater…).
Suffragien: 90r Gnadenstuhl (Trinitas); 90v oben Michael mit Drache, unten Johannes Bapt.; 91r oben Johannes Ev., unten Petrus und Paulus; 91v Jacobus; 92r oben Zwölf Apostel, unten Stephanus; 92v Laurentius; 93r Sebastianus; 93v oben Nicolaus, unten Antonius; 94r Claudius; 94v oben: Anna lehrt Maria lesen, unten: Maria Magdalena; 95r Barbara; 95v Apollonia.
Vor den Sockeln der Architekturrahmen später aufgemalte Schilder in Blau und Gold mit dem Wappen des Stifters (8r, 11r, 16r, 30r, 31r, 38r, 44r, 56r, 86r) oder weiteren Motiven. Rot-blaue Ornamentleisten mit rankenförmigen Mustern, Schlangen- oder Zickzacklinien in Weiss und Gold als Zeilenfüllung.
Ajouts: Korrekturen und Nachträge: 97r, 97v und 99r Notizen.
Reliure:
Roter Lederband mit Goldpressung, 18. Jh. Auf dem Rücken grünes Titelschild Heure in Goldpressung. Goldschnitt. Spiegel- und Vorsatzblätter (I, II, 100, 101) Papier; Spiegelblätter, Ir und 101v blau eingefärbt.
8r-10vEvangelienperikopen.
Miniatur.
>Inicium sancti evangelii secundum Iohannem … <In principio erat verbum …–…
confirmante sequentibus signis>Deo gratias<
Io 1,1-14;
(48r)
Miniatur. Komplet. Auf die Horen des Marienoffiziums folgen jeweils diejenigen des Hl.-Kreuz-Offiziums mit AH 30 Nr. 13 und des Hl.-Geist-Offiziums
mit AH 30 Nr. 5.
(51r)
>Canticum angelorum<Salve regina
AH 50 Nr. 245.
(51v)
Officium BMV in adventu usque ad purificationem BMV.
66r-85vOfficium defunctorum.
Miniatur.
Dilexi, quoniam exaudiet …–…
Fidelium, deum omnium, ut supra.
Responsorien nach Ottosen, Responsories: 14-72-24 / 46-32-57 / 68-28-40/38; die Reihe entspricht dem römischen Typ; a. a. O., S. 137-140.
Origine du manuscrit: Paris. Der Maler orientiert sich an Werken der so gen. Gruppe von 1520. Auftraggeber der Handschrift ist höchstwahrscheinlich der am 1. August 1539 verstorbene Michel de Champrond, Seigneur d’Ollé und Zahlmeister des Königs.
Provenance du manuscrit: Besitzer: Michel de Champrond aufgrund des Wappens 1r: Zwei stehende, schwarze Bären halten einen Schild mit einem goldenen, steigenden Greifen auf Blau, Helmzier mit frontalem schwarzem Bären. Devise zu Füssen der Wappenträger: Lamour mest deu. Für Michel de Champrond, Seigneur d’Ollé, ist ein goldener steigender Greif auf blauem Grund als Wappen bezeugt (s. Epitaphier, Bd. 2, Nr. 768). In den vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer.