Descrizione breve:Secondo volume (parte estiva) dell'antifonario in due volumi che è stato utilizzato in alternanza con il codice MsMurFm6. Il manoscritto del XV secolo, di grande formato, è in gran parte senza decorazione. Sulla base delle feste dei santi (Bernardo di Clairvaux, Edmondo di Canterbury, Roberto de Molesme) può essere attribuito all'ordine cistercense.(gam)
Descrizione standard: Bretscher-Gisiger Charlotte / Gamper Rudolf, Katalog der mittelalterlichen Handschriften des Klosters Wettingen, Dietikon-Zürich 2009, S. 119-120.
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Online dal: 18.06.2020
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, MsMurFm 9
Pergamena · 383 ff. · 50 x 34 cm · XV sec.
Antiphonarium OCist, Pars aestvalis
Come citare:
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, MsMurFm 9, f. 205r – Antiphonarium OCist, Pars aestvalis (https://www.e-codices.ch/it/list/one/kba/MurFm0009)
Bretscher-Gisiger Charlotte / Gamper Rudolf, Katalog der mittelalterlichen Handschriften des Klosters Wettingen. Katalog der mittelalterlichen Handschriften in Aarau, Laufenburg, Lenzburg, Rheinfelden und Zofingen, Dietikon-Zürich 2009, S. 119-120.
Titolo del codice: Antiphonarium OCist, pars aestivalis
Datazione: 15. Jahrhundert
Supporto materiale: Pergament
Dimensioni:
383 Blätter
Formato: 50 x 34 cm
Numerazione delle pagine: Neuere Foliierung I–III. 1–322. 324-377. IV–VII.
Composizione dei fascicoli: 11 V110 + (IV+1)120 + 2 V140 + 5V198 + (V-1)207 + 4 V247 + (V-2)255 + 11V366 + (V-1)375 + I377. Lagenzählung .I.–.XXIII., .XXV.-.XXXIX. am Ende der Lagen
Condizione: Bl. 148 herausgeschnitten und ersetzt, nach Bl. 143, 145 und 204 ist je ein Blatt herausgeschnitten, nach Bl. 227 fehlt eine Lage, nach Bl. 248 sind zwei Blätter, nach Bl. 369 ein Blatt herausgeschnitten, Textverlust; Bl. 344 unterer, Bl. 371 und Bl. 373–375 seitlicher, Bl. 360, 372, 376 und 377 seitlicher und unterer Rand abgeschnitten.
Disposizione della pagina:
Tinten- und Stiftliniierung.
Schriftraum 35.5-36 x 21–22,5, 10 Zeilen mit Notenschema. 371r–374v zweispaltig (10,5), 28 Zeilen.
Tipo di scrittura e mani:
Textura von einer stark wechselnder Hand.
Notazione musicale: Hufnagelnotation auf vier Linien.
Decorazione:
Rubriziert, Überschriften rot.
Einzeilige rote und blaue Lombarden sowie einzeilige schwarze Initialen, rot, bis 80v auch grün gestrichelt, mit schwarzem Fleuronné, teilweise mit Fratzen.
Bei Ostern (1r, 2v), bei Auffahrt (27r), Pfingsten (37v), Trinitas (51r), bei den Antiphonae de evangelio (116r), bei Johannes ante portam latinam (139r), Petrus und Paulus (152r, 155v), bei der Inventio Stephani (186r), bei Laurentius (196v), bei der Assumptio BMV (209r), bei Michael (242r), Ursula (253r), Allerheiligen (263v, 268r), Martin (277v), Caecilia (287r) 2–3zeilige rot-blau ornamental gespaltene Lombarden mit rotem und blauem Fleuronné und einseitigem Fleuronnéstab.
Aggiunte: Korrekturen und Nachträge, 15./16. Jh., z. B. 127v, 172v–173v, 233r; 17. Jh. 85r.
Legatura:
Mit hellem Leder bezogene Holzdeckel, 16. Jh. Streicheisenlinien, Einzel- und Rollenstempel, eine Rolle mit Porträts von Kaiser Karl V., Ferdinand I. und Papst Leo VI. (!). Je vier durchbrochene Eckbeschläge und je ein Mittelbuckel aus Messing. Zwei nach vorn greifende Langriemenschliessen mit Messingteilen. Blau-weisse Kapitale. Auf dem Rücken Signaturschild Ms. Bibl. Mur. Fm 9, darunter Titelschild, verblasst. Vorsatzblätter (I–III, IV–VII), Papier, Wasserzeichen: Zürcher Wappenschild ähnlich Briquet 876 (1542–1578). Auf Bl. 126 Signakel aus braunem Leder (Beginn des Sanctorale). Auf dem vorderen SpiegelblattPro utroque choro, 16. Jh.
1r–126rProprium de tempore.
Ostern – 24. Sonntag nach Pfingstoktav.
>In vigilia pasche<.
Ad vesperas super psalmos antiphona. Alleluia …–…
qui venit in mundum. Euouae.
Ostern mit AH 50 Nr. 12. 25r Auffahrt mit AH 51 Nr. 87. 35v Pfingsten mit AH 51 Nr. 92.
126r–298rProprium de sanctis.
Ambrosius – Katharina.
>De sancto Ambrosio quere omnia in natali unius confessoris … <.
Beatus vir qui metuit dominum …–…
enarrent mirabilia tua. Euouae.>De sancta Katharina responsorium ad vesperas … ut de virginibus<. 133r Inventio crucis mit AH 51 Nr. 75 (Strophe 1 und Verweise auf Strophen 2–8 von AH 50 Nr. 12). 137v Johannes ante portam latinam mit AH 50 Nr. 9.144r Johannes Bapt. mit AH 27 Nr. 137 (2–8); nach 143v und nach 145v je ein Bl. herausgeschnitten, am Anfang und in der 1. Nokturn Textverlust. 152r Petrus und Paulus mit AH 50 Nr. 15. 173r Maria Magdalena mit AH 52 Nr. 283 (1, 2, 4, 6), Nr. 284 (1–3, 7). 184v Inventio Stephani mit RH 19483. 193r Laurentius mit AH 50 Nr. 16. 205r Assumptio BMV mit AH 51 Nr. 128; nach 204v ein Bl. herausgeschnitten, am Anfang Textverlust. Nach 227v fehlt eine Lage (Schluss Bernhard von Clairvaux – Anfang Nativitas BMV). 234v Exaltatio crucis mit AH 51 Nr. 75 (Strophe 1 und Verweise auf Strophen 2–8 von AH 50 Nr. 12). 239r Michael mit AH 14 Nr. 74; nach 248v 2 Bl. herausgeschnitten, Textverlust. 263v Allerheiligen mit AH 52 Nr. 79, zusätzlich AH 50 Nr. 21 (3). 274v Martin mit AH 51 Nr. 176.
298r–360rCommune sanctorum.>Sanctorum ewangelistarum<.
Ad vesperas responsorium. Quatuor animalia …–…
exite obviam Cristo domino. Euouae. 310r Apostel mit AH 50 Nr. 17. 321v Märtyrer mit AH 51 Nr. 114b. 340v Bekenner mit AH 51 Nr. 116. 352r Jungfrauen mit AH 50 Nr. 21.
360r–370vDedicatio ecclesie.>In dedicacione ecclesie<.
Ad vesperas super psalmos antiphona. O quam metuendus est …–…
salus a deo facta est. Alleluia. Euouae.
Mit AH 51 Nr. 103; nach 369v ein Bl. herausgeschnitten, Textverlust.
374vb–377rHymnar.>Ymnus de sancto Bernhardo<.
Bernhardus doctor inclitus …
AH 52 Nr. 136. 376r
Pfingsten AH 51 Nr. 91, 92. 376v Corpus Christi AH 50 Nr. 386. 377r Allerheiligen AH 51 Nr. 130.
Origine del manoscritto: Nach den Heiligenfesten (220v und 374vb Bernhard von Clairvaux, 286r Edmund von Abingdon, 350v Robert von Molesme) zisterziensisch, zusammen mit MsMurFm 6 verwendet.
Acquisizione del manoscritto: Auf dem vorderen Spiegelblatt Exlibris der Aargauer Kantonsbibliothek (Wegmann 1). 1r, 122r, 227r, 370v, 377r Stempel Kantonsbibliothek Aargau, 19.–20. Jh.