Handschrift in dieser Sammlung wählen: Cod. Sang. 1 Cod. Sang. 131 Cod. Sang. 133 olim Cod. Sang. 1394 120/959

Standortland:
Standortland
Schweiz
Ort:
Ort
St. Gallen
Bibliothek / Sammlung:
Bibliothek / Sammlung
Stiftsbibliothek
Signatur:
Signatur
Cod. Sang. 132
Handschriftentitel:
Handschriftentitel
Patristische Sammelhandschrift mit Werken des Hieronymus und der pseudo-augustinischen Schrift „De vita christiana“
Schlagzeile:
Schlagzeile
Pergament · 330 pp. · 20.9 x 16.4 cm · St. Gallen · 850/900
Sprache:
Sprache
Lateinisch
Kurzcharakterisierung:
Kurzcharakterisierung
Abschrift des Briefes des Hieronymus an Ktesiphon (Brief 133) und von dessen Dialogus adversus Pelagianos, des dem Pelagius zugeschriebenen Werks De vita christiana sowie des irrtümlich dem Augustinus zugeschriebenen Werks Altercatio Ecclesiae et Synagogae, geschrieben im Kloster St. Gallen in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts wahrscheinlich unter Abt Grimald (841-872). Erhalten im karolingischen Originaleinband; enthält Korrekturen von der Hand des St. Galler Mönchs Notker Balbulus († 912). (smu)
Standardbeschreibung:
Standardbeschreibung
Scherrer Gustav, Verzeichniss der Handschriften der Stiftsbibliothek von St. Gallen, Halle 1875, S. 47.
Standardbeschreibung anzeigen
Zusätzliche Beschreibung:
Zusätzliche Beschreibung
UCLA Reichenau-St. Gall Virtual Library
Zusätzliche Beschreibung anzeigen
Zusätzliche Beschreibung:
Zusätzliche Beschreibung
Bruckner Albert, Scriptoria Medii Aevi Helvetica 3, Schreibschulen der Diözese Konstanz, St. Gallen II, Genf 1938, S. 70.
Zusätzliche Beschreibung anzeigen
DOI (Digital Object Identifier):
DOI (Digital Object Identifier)
10.5076/e-codices-csg-0132 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-csg-0132)
Permalink:
Permalink
https://e-codices.unifr.ch/de/list/one/csg/0132
IIIF Manifest URL:
IIIF Manifest URL
IIIF Drag-n-drop https://e-codices.unifr.ch/metadata/iiif/csg-0132/manifest.json
Wie zitieren:
Wie zitieren
St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 132: Patristische Sammelhandschrift mit Werken des Hieronymus und der pseudo-augustinischen Schrift „De vita christiana“ (/de/list/one/csg/0132).
Online seit:
Online seit
04.11.2010
Neuere Literatur:
Neuere Literatur
newer_literature – St. Galler Bibliotheksnetz (SGBN) - Verbundkatalog
Rechte:
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen)
Dokumenttyp:
Dokumenttyp
Handschrift
Jahrhundert:
Jahrhundert
9. Jahrhundert , 10. Jahrhundert
Einbandtyp:
Einbandtyp
9. Jahrhundert

Es gibt noch keine Annotationen zu dieser Handschrift. Erstellen Sie die erste!
Es gibt noch keine zusätzliche bibliographische Angaben zu dieser Handschrift. Fügen Sie die erste hinzu!

Referenzbilder und Einband

Vorderseite
Buchrücken
Rückseite
Digital Colorchecker
Massstab auf Hs.-Seite