Faksimile:
|
|
|
| Standortland: |
Standortland
Schweiz
|
| Ort: |
Ort
St. Gallen
|
| Bibliothek / Sammlung: |
Bibliothek / Sammlung
Stiftsbibliothek
|
| Signatur: | Signatur Cod. Sang. 403 |
| Handschriftentitel: | Handschriftentitel Breviar aus dem Kloster Disentis |
| Schlagzeile: | Schlagzeile Pergament · 638 pp. · 24 x 13.8 cm · Kloster Disentis · 1150/1200 |
| Sprache: |
Sprache
Lateinisch
|
| Kurzcharakterisierung: |
Kurzcharakterisierung
Liturgische Sammelhandschrift aus dem Kloster Disentis, geschrieben in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts, eher gegen 1200. Der Band enthält der Reihe nach ein Kalendar (S. 2-13), ein Psalterium (S. 15-90) und ein Hymnar (S. 91-110), ein (gemischtes) Capitulare und Collectarium (S. 116-186) sowie Antiphonar, Lektionar und Homiliar (S. 203-638). Buchkünstlerische Höhepunkte der Handschrift sind die B-Initiale zu Beginn des Psalteriums (S. 15) und ein Kreuzigungsbild (S. 89). Das Breviarium ist eine von ganz wenigen mittelalterlichen Handschriften aus dem Kloster Disentis, die heute noch erhalten sind. Um 1300 gelangte die Handschrift nach Kempten; im 15. Jahrhundert befand sich das Disentiser Breviarium bereits in der Klosterbibliothek von St. Gallen.
|
| Standardbeschreibung: |
Standardbeschreibung
Scherrer Gustav, Verzeichniss der Handschriften der Stiftsbibliothek von St. Gallen, Halle 1875, S. 136.Standardbeschreibung anzeigen |
| Zusätzliche Beschreibung: |
Zusätzliche Beschreibung
Janner Sara / Jurot Romain, Die handschriftliche Überlieferung der Werke des Heiligen Augustinus, Band IX/2 Schweiz, Wien 2001, S. 146.Zusätzliche Beschreibung anzeigen |
| DOI (Digital Object Identifier): |
DOI (Digital Object Identifier)
10.5076/e-codices-csg-0403 (http://dx.doi.org/10.5076/e-codices-csg-0403)
|
| Permalink: |
Permalink
https://e-codices.unifr.ch/de/list/one/csg/0403
|
| IIIF Manifest URL: |
IIIF Manifest URL
https://e-codices.unifr.ch/metadata/iiif/csg-0403/manifest.json
|
| Wie zitieren: |
Wie zitieren
St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 403: Breviar aus dem Kloster Disentis (/de/list/one/csg/0403).
|
| Online seit: |
Online seit
20.12.2012
|
| Neuere Literatur: | Neuere Literatur newer_literature – St. Galler Bibliotheksnetz (SGBN) - Verbundkatalog |
| Rechte: |
Rechte
Bilder:
(Hinsichtlich aller anderen Rechte, siehe die jeweilige Handschriftenbeschreibung und unsere Nutzungsbestimmungen) |
| Dokumenttyp: |
Dokumenttyp
Handschrift
|
| Jahrhundert: |
Jahrhundert
12. Jahrhundert
,
13. Jahrhundert
|
| Dekoration: |
Dekoration
Figürlich
,
Bildseite
,
Deckfarbenmalerei
,
Initiale
,
Ornamental
,
Federzeichnung
,
Schema
,
Bild im Text
|
| Liturgica christiana: |
Liturgica christiana
Brevier
|
| Musiknotation: |
Musiknotation
Neumen (ohne Linien)
|
Es gibt noch keine Annotationen zu dieser Handschrift. Erstellen Sie die erste!
Die schönsten Seiten der Schweiz. Geistliche und weltliche Handschriften / Trésors enluminés de Suisse. Manuscrits sacrés et profanes, M. Bernasconi Reusser, C. Flüeler, B. Roux (ed.), Cinisello Balsamo 2020, 148-149, Nr. 11 (M. Bernasconi Reusser).