Manuscript Summary:This manuscript, which originated in the Benedictine Abbey St. Trinité de Fécamp, contains various works by Augustine: De opere monachorum; De fide et operibus; Contra Donatistas; De bono virginitatis; De bono conjugali; De bono viduitatis; De symbolo bono (sermo 215); De oratione dominica (sermo 56). The manuscript is significant as important testimony of French manuscript illumination of the 11th century as well as, due to its history, of the exchange of manuscripts among Norman monasteries.(mit)
Standard description: Homburger, Otto: Die illustrierten Handschriften der Burgerbibliothek Bern, Bd. 2. (Bern, um 1960) [unpubliziertes Typoskript]. Redigiert und ergänzt von Charlotte Denoël und Florian Mittenhuber, Februar 2014.
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Online Since: 04/09/2014
Bern, Burgerbibliothek, Cod. 162
Parchment · 104 ff. · 31.5 x 22 cm · France, Normandy, Saint-Trinité de Fécamp · middle of the 11th century
Augustinus: Opera
How to quote:
Bern, Burgerbibliothek, Cod. 162, f. 97r – Augustinus: Opera (https://www.e-codices.ch/en/list/one/bbb/0162)
Homburger, Otto: Die illustrierten Handschriften der Burgerbibliothek Bern, Bd. 2. (Bern, um 1960) [unpubliziertes Typoskript]. Redigiert und ergänzt von Charlotte Denoël und Florian Mittenhuber, Februar 2014.
Manuscript title: Augustinus: Opera
Place of origin: Frankreich: Sainte-Trinité de Fécamp (IHRT, Nortier, Avril, Branch, Lecouteux); Normandie (Homburger).
Date of origin: Mitte 11. Jahrhundert (Avril, Branch, Lecouteux; Homburger: 11./12. Jh.)
Support: Pergament unterschiedlicher Dicke mit Verwerfungen und Löchern.
Extent:
104 Blatt
Format: 31,5 x 22 cm
Foliation: Moderne Bleistiftfoliierung: 1–104, jeweils auf dem recto oben rechts und unten rechts (20. Jh.); dazu falsche ältere Zählung 1–102 oben rechts (19. Jh.).
Collation: 13 IV104. Alles Quaternionen. Keine Lagensignaturen. f. 63v (zweitletztes Blatt der 8. Lage): Signatur IIII (?).
Condition: Alte Schäden im Pergament, z.B. f. 21: Riss, beim Schreiben ausgespart. – f. 103–104: Reparatur des 19. Jh. (nicht dokumentiert).
Späte karolingische Minuskel; Capitalis und Uncialis für Titel sowie Incipit- und Explicitzeilen
f. 1v,
34v,
57r,
74v,
86v,
87r,
97r,
99v,
104v; Litterae oblongatae f. 1r.
Mehrere Schreiber: ein Hauptkopist für f. 1r–24v und 89r–104r sowie zweifellos vier weitere Kopisten zwischen f. 25r und 88v. Die Hand von f. 1r–24v und 89r–104r ist identisch mit derjenigen, welche Augustins Confessiones in einer Hs. im Vatikan kopiert hat, von der allerdings nurmehr ein kurzes Fragment erhalten ist. (BAV, Reg. lat. 755, f. 100r–101r). Diese aus Fécamp stammende Handschrift enthält nach dem Augustin-Text eine Vita sowie einen neumierten Hymnus zur Heiligen Berta de Blangy (f. 101r–105v), geschrieben von der zeitgenössischen Hand des Antonius, einem bekanntermassen in
den 1040er und 1050er Jahren aktiven Schreiber aus Fécamp [Lecouteux, unpubliziert]. Dieselbe Hand findet sich auch in einer weiteren zeitgleichen Handschrift im Vatikan, die ebenfalls aus Fécamp stammt (BAV, Reg. lat. 107, f. 2–3, 6–9, 12–62, 65–99) sowie in der Handschrift Rouen, BM 1122 (siehe Avril 1964, S. 515, 524 sowie Branch 1974, S. 102–103).
Rundliche Schrift mit brauner Tinte, oft schnell und wenig sorgfältig geschrieben; zahlreiche Schlusstriche und Überstreichungen, gegen oben verbreiterte Hasten, unterer Bogen des g offen, Hasten von r und s abfallend; Hasten mit Unterlängen auf der letzten Schriftzeile abfallend, finales kapitales s und langes finales s mit grossem runden Haken am oberen Ende (vgl. z.B. f. 27r, Zeile 1, nisi), einige Grossbuchstaben wie z.B. das P mit kleinem, gegen oben gekrümmten Strich, gebräuchliche Ligaturen (ct, NS, NT, or, st); zahlreich vorhandene Interpunktionen, wobei die Formen je nach Kopist variieren; häufige Abkürzungen, von den Kopisten wieder unterschiedlich
gebraucht (man beachte zwischen f. 1v und 24v die besondere Abkürzung pre-, ausgedrückt durch ein p mit zwei übergeschriebenen Tilden, sowie die Abkürzung -orum, ausgedrückt durch -or mit grossem Schnörkel; zeitgenössische marginale und interlineare Korrekturen. Viele dieser Zeichen sind charakteristisch für die Handschriften aus der Normandie, insbesondere derjenigen von Mont Saint-Michel.
Decoration:
Derselbe Künstler war auch beteiligt an den Handschriften Paris, BnF, lat. 1992, f. 36v, 40r, 138v, 199r (Augustinus: Enarrationes in Psalmos, aus Fécamp stammend und teilweise von Antonius kopiert) sowie Rouen, BM, 1122 [U 12] (Flavius Josephus), die beide in die Mitte des 11. Jh. zu datieren sind. Die Initiale Q am Beginn von De bono coniugali (f. 74v) ist durch den Stil der Handschriften aus Mont Saint-Michel beeinflusst (Avril 1964, S. 518 und Abb. S. 516 und 519;
Branch 1974, S. 103–104). Der Schmuck von f. 1v gehört ebenfalls in die Nähe von Ms. Rouen, BM, 478 [A 71] (Augustinus), f. 83v (vgl. auch f. 87r, 88r, 96v dieser Hs.) [nach Lecouteux, unpubliziert].
Titel sowie Incipit- und Explicitzeilen zumeist in Rot, ebenso das kunstvoll kalligraphierte Inhaltsverzeichnis f. 1r.;
3 kleine (f.
34v,
97r,
99v) und 5 grosse rote Zierinitialen:
1v Initiale I rubriziert, ganzseitig, nicht ausgefüllt. Degen mit kunstvollem, vegetabil gestaltetem Griff, unten leicht ausschwingend.
17v: Initiale Q, 10-zeilig. Roter Buchstabenkörper mit grünem Palmblattschnörkel. Vorzeichnung eines reicheren Entwurfs noch sichtbar.
57r: Initiale L, 8-zeilig. Schlankes, rotgemaltes L, das, wie das Einrücken der folgenden Zeilen erkennen lässt, grösser und wohl reicher geplant war.
74v: Initiale Q, 9-zeilig. Hübsch verzierte Rankeninitiale, vorgezeichnet mit Blei. In der Farbe der Tinte ausgeführt und leicht verändert gegenüber einer noch sichtbaren Vorzeichnung. Reicher ornamentaler Schmuck durch Ranken, deren Zweige jeweils in sich durchkreuzenden, biegsamen Streckblättern enden; die gleichen, üppigen Blattgebilde an den beiden Enden des hebelartigen Q-Schwanzes, dessen Innenfeld durch fadenartige Ranken gefüllt ist.
87r: Initiale A, 9-zeilig. Schlankes, rotgemaltes A, mit doppeltem, in Tintenfarbe gefülltem Querbalken.
Additions:
Gleichzeitige oder wenig spätere Randscholien und Textemendationen von verschiedenen Händen, oft am Aussenrand und wiederholt am Fuss der Seite; Inhaltsnotizen am Aussenrand von f. 1r; z.T. blind geritzte Zeichen an den Blatträndern.
1r oben alte Bibliothekssignatur XIIX sowie Eintrag Augustini opera (17. Jh., von Hortins Hand?), am rechten Rand Eintrag MS 162; unten Schwarzer Rundstempel Bibliotheca Bernensis, 42 mm.
Binding:
Mit hellem Pergament überzogener Pappdeckel (33 x 22 cm), um 1700; Buchblock auf 3 doppelte Hanfbünde geheftet, blaugrün-weiss umstochene Kapitalen. Rückentitel ähnlich Katalogeintrag Wild, verblasst. Je 2 Vorsatz- und Nachsatzblätter vorne und hinten als Umläufe zu den doppelten Spiegelblättern (I–II bzw. III–IV), mit WZ Berner Wappen gekrönt, ohne Monogramm. – Auf den Anfangs- und Schlussblättern Rostspuren von Beschlägen eines mittelalterlichen Vorgängereinbandes.
PL: Migne, Jacques-Paul (Hg.): Sancti Aurelii Augustini, Hipponensis Episcopi, Opera omnia. Paris 1841–1902. [= Patrologiae cursus completus ... Series Latina Bd. 32–47].
Zycha, Joseph: Sancti Aurelii Augustini De fide et symbolo, De fide et operibus ... Prag/ Wien/ Leipzig 1900. [= CSEL, Bd. 41].
Petschenig, Michael: Sancti Aurelii Augustini scripta contra Donatistas. Bd. 3: Liber de unico baptismo … Prag/ Wien/ Leipzig 1910. [= CSEL, Bd. 53].
Verbraken, Pierre-Patrick: Les sermones CCXV et LVI de S. Augustin: De symbolo et De oratione dominica, in: Revue bénédictine 68 (1958), S. 5–40.
1rInhaltsverzeichnisIn hoc codice continentur Augustini episcopi libri VI. De opere monachorum liber unus. …–…
De oratione dominica sermo unus.
1v–17vAugustinus: De opere monachorum.>Incipit Aurelii Aug[ustini] liber de opere monachorum.<>I …–…
rescriptis tuae beatitudinis noverim.>Explicit liber beati Augustini de opere monachorum.< Zycha 1900, S. 531–595;
PL 40, 547–582;
vgl. CPL, Nr. 305;
Janner/ Jurot 2001; Bd. 9.1, S. 81.
17v–34vAugustinus: De fide et operibus.>Incipit eiusdem de fide et operibus.<>Q …–…
ut a quolibet facillime redargui posset.>Deo gratias. Explicit liber beati Augustini de fide et operibus.< Zycha 1900, S. 35–97;
PL 40, 197–230;
vgl. CPL, Nr. 294;
Janner/ Jurot 2001; Bd. 9.1, S. 58.
34v–57rAugustinus: Ad Donatistas post collationem.>Incipit liber beati Augustini contra partem Donati post gesta.<>Q[Donatistae,] seducimini ab episcopis vestris …–…
atque pacato sit propitius qui hoc praecipit Christus.>Explicit liber beati Augustini contra partem Donati post gesta. Deo gratias. Amen.< Petschenig 1910, S. 97–162;
PL 43, 651–690;
vgl. CPL, Nr. 338;
Janner/ Jurot 2001; Bd. 9.1, S. 44.
57r–74vAugustinus: De sancta virginitate.>Incipit liber Aurelii Augustini de bono virginitatis.<>L …–…
hymnum dicite, et superexaltate eum in saecula.>Explicit de sancta virginitate.< Zycha 1900, S. 235–302;
PL 40, 395–428;
vgl. CPL, Nr. 300;
Janner/ Jurot 2001; Bd. 9.1, S. 106.
74v–86vAugustinus: De bono coniugali.>Incipit liber Aurelii Augustini catholici de bono coniugali.<>Q …–…
propter Christum patres fuerunt.>Explicit de bono coniugali.< Zycha 1900, S. 187–231;
PL 40, 373–396;
vgl. CPL, Nr. 299;
Janner/ Jurot 2001; Bd. 9.1, S. 30.
87r–97rAugustinus: De bono viduitatis.>Incipit de bono viduitatis.<>A …–…
Perseveres in gratia Christi.>Explicit liber sancti Augustini de bono viduitatis.< Zycha 1900, S. 305–343;
PL 40, 429–450;
vgl. CPL, Nr. 301;
Janner/ Jurot 2001; Bd. 9.1, S. 31.
97r–99rAugustinus: De symbolo bono (sermo 215).>Incipit sermo de simbolo.<>S …–…
cui est honor et gloria in saecula saeculorum.>Amen. Explicit de simbolo.< Verbraken 1958, S. 18–25;
vgl. CPL, Nr. 284;
Janner/ Jurot 2001; Bd. 9.1, S. 176.
99v–104rAugustinus: De oratione dominica (sermo 56).>Incipit de oratione dominica.<>B …–…
sed bonum sempiternum permanebit. … cui est honor et gloria in saecula saeculorum.>Amen. Explicit sermo sancti Augustini de oratione dominica.< Verbraken 1958, S. 26–40;
vgl. Bloomfield 1979, Nr. 8062;
Janner/ Jurot 2001; Bd. 9.1, S. 151.
Bemerkungen zum Inhalt:
Der zweite Teil von Ms. 35 Avranches, enthaltend Augustins sermones und um 1000 auf dem Mont Saint-Michel geschrieben, diente als Vorlage von Cod. 162. Dieser wiederum scheint später die Vorlage von Ms. Rouen, BM, 474 (Jumièges, Ende 11. oder Anfang 12. Jh.) gewesen zu sein. (Avril 1964, S. 520, 522 sowie Avril 1967, S. 515).
Literatur (Auswahl):
Avril, François: Notes sur quelques manuscrits bénédictins normands du 11e et du 12e siècle, in: Mélanges d’archéologie et d’histoire 76 (1964), S. 491–525, hier S. 505, 514–522.
Avril, François: La décoration des manuscrits au Mont Saint-Michel, in: Millénaire monastique du Mont Saint-Michel 2 (1967), S. 203–238.
Bloomfield, Morton Wilfred: Incipits of Latin works on the virtues and vices, 1100–1500 A.D. Cambridge (MA) 1979.
Branch, Betty: The Development of Script in the XIth and XIIth Century Manuscripts of the Norman Abbey of Fécamp. Diss. Duke University 1974 [unpubliziert].
Halm, Karl: Verzeichnis der älteren Handschriften lateinischer Kirchenväter in den Bibliotheken der Schweiz. Wien 1865, hier S. 11–20.
Janner, Sara/ Jurot, Romain: Die handschriftliche Überlieferung der Werke des heiligen Augustinus. Bd. 9.1–2 Schweiz. Wien 2001.
Lecouteux, Stéphane: Sur la dispersion de la bibliothèque bénédictine de Fécamp. Partie 1: identification des principales vagues de démembrement des fonds, in: Tabularia 7 (2007), S. 1–50.
Meyier, Karel Adriaan de: Paul en Alexandre Petau en de geschiedenis van hun handschriften (voornamelijk op grond van de Petau-Handschriften in de Universiteitsbibliotheek te Leiden). Leiden 1947, hier S. 68.
Nortier, Geneviève: Les bibliothèques médiévales des abbayes bénédictines de Normandie: Fécamp, Le Bec, Le Mont Saint-Michel, Saint-Evroul, Lyre, Jumièges, Saint-Wandrille, Saint-Ouen. Paris 1971, hier S. 6–33, 236.
Provenance of the manuscript:
Sainte-Trinité de Fécamp (Frankreich, Normandie). – Die Zuweisung basiert auf dem Inhalt, der Schrift und der Ausstattung: Auf f. 1r hat ein Bibliothekar des 11. Jh. den Inhalt der Handschrift mit roter Tinte in einer oblongen Schrift diplomatischen Stils aufgelistet. Derselbe Typ Inhaltsverzeichnis findet sich in anderen Handschriften aus Fécamp, aus der Amtszeit des Abtes Jean de Fécamp (Mss. BnF, lat. 1684, 1939, 2639 sowie Rouen, BM, 477). Zudem stimmt die Handschrift mit der Nr. 29 des Bibliothekskataloges von Fécamp überein. [Informationen nach Lecouteux, unpubliziert].
Später im Besitz von Pierre Daniel (1530–1603): f. 1r oben und f. 104r Mitte: Ex libb. Petri Danielis Aurelii 1564, eigenhändig. Nach seinem Tod erwarben Paul Petau (1568–1614), ein enger Freund Daniels, sowie dessen Cousin Jacques Bongars (1554–1612), die Büchersammlung von Pierre Daniel. Die hier beschriebene Handschrift gelangte in den Besitz von Jacques Bongars (sein Namenszug fehlt jedoch in der Hs.). Bongars vermachte seine gesamte Büchersammlung seinem Patensohn Jakob Graviseth (1598–1658), der sie 1632 der Berner Bibliothek schenkte (Erwähnung in Hortins Katalog).
Kataloge:
Hortin, Samuel: Clavis bibliothecae Bongarsianae MDCXXXIIII. Bern 1634 [= BBB Cod. A 5], S. 5: [Sign.] I.18 [Nr. 1] [Augustinus] VI. Codex in quo sequentes tractatus habentur: De opere monachorum l[iber] I; De fide et operibus l[iber] I; Contra Donatistas l[iber] I; De bono virginitatis l[iber] I; De bono coniugali l[iber] I; De bono viduitatis l[iber] I; De symbolo bono sermo; De oratione dominica l[iber] I. f[ol].
Wild, Marquard: Catalogus Librorum Bibliothecae Civicae Bernensis MDCIIIC. Bern 1697 [= BBB Cod. A 4] 13v: 162. Eiusdem [sc. Augustinus] Opuscula quaedam ut sunt: De opere monachorum liber unus; De fide et operibus liber; Contra Donatistas liber; De bono virginitatis liber; De bono coniugali; De bono viduitatis; De symbolo bono et oratione dominica. f[ol].
Engel, Samuel: Manuscripta A[nno] 1740. Bern 1740 [= BBB Mss.h.h. III 110], 9v: 162. Augustinus. De opere monachorum; De fide et operibus; Contra parteni Donati post gesta; De bono virginitatis; De bono coniugali; De bono viduitatis; De symbolo sermo; De oratione dominica. saec. 10°, m[embr.].
Sinner, Johann Rudolf: Catalogus codicum mss. bibliothecae Bernensis, Bd. 1. Bern 1760, S. 8.
Hagen, Hermann: Catalogus Codicum Bernensium. Bern 1875, S. 233.
Homburger, Otto: Die illustrierten Handschriften der Burgerbibliothek Bern, Bd. 2. (Bern, um 1960) [unpubliziertes Typoskript].