Manuscript Summary:This book of hours is patterned after the liturgical format of the Parisian 'Horae'. It differs, however, in its richer, yet qualitatively narrower range of illustrations: each of the Gospel selections is accompanied by a portrait of its author, and the Marian Office by a complete cycle illustrating the childhood of Jesus. The artist's indirect reception of the originals by the well known Paris illuminator, via a series of intermediate steps, displays numerous misunderstandings or intentional revisions. To the modern eye, accustomed to modern aesthetic norms, the shallow fields, bold juxtaposition of colors, and extremely foreshortened perspective used in these illustrations come across as expressive and inventive. The commissioner of the work is unknown.(eis)
Standard description: Gamper Rudolf / Weishaupt Matthias (Hrsg.), Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen. Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600, Dietikon-Zürich 2005, S. 78-80.
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Online Since: 06/08/2009
Trogen, Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, CM Ms. 6
Parchment · 212 ff. · 18.5 x 13 cm · Northern France (Paris?) · middle of the 15th century
Book of hours from France
How to quote:
Trogen, Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, CM Ms. 6, f. 196r – Book of hours from France (https://www.e-codices.ch/en/list/one/cea/0006)
Gamper Rudolf / Weishaupt Matthias (Hrsg.), Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen. Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600, Dietikon-Zürich 2005, S. 78-80.
By courtesy of Urs Graf Verlag, Dietikon. The manuscript description is copyrighted by the publisher.
Page layout:
Tintenliniierung, Schriftraum 10 x 6,5, 14 Zeilen
Writing and hands:
Textualis von einer Hand.
Decoration:
Rubriziert.
Einzeilige goldene Lombarden auf Gründen in Altrosa und Blau mit weissen Zierstrichen;
2-3zeilige rote und blaue Initialen auf goldenen Gründen mit Blattranken, Blüten oder Schachbrettmuster im Binnenfeld in Rot, Altrosa und Blau, weiss gehöht;
dreiseitige dichte Vollbordüren mit schwarzen Ranken und goldenen Dornblättern sowie mit wenigen farbigen Blüten und Fruchtknoten auf allen Textseiten;
dreifarbiger schmaler Stab am äusseren Textrand gelegentlich mit den grösseren ornamentalen Initialen verbunden;
13r, 15r, 17r, 19r, 29r, 54r, 67r, 73r, 78r, 82r, 87r, 95r, 101r, 110r, 131r, 184r, 191r und 195r Miniaturen in Deckfarbenmalerei mit vierseitigen Vollbordüren aus Akanthus, Blumenranken, Blüten, Früchten und goldenen Fruchtknoten, 110r mit Bordürenstab und Dornblattranke.
Evangelienperikopen: 13r schreibender Johannes mit Adler (Io);
1r-12vKalendar
Französisch, voll besetzter Kalender. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen, Iden. Hochfeste in Gold. Weitgehend übereinstimmend mit Leroquais, Psautiers I, Nr. 60 (Nordfrankreich, wahrscheinlich Picardie), Abweichungen: Saint Hilaire (13. 1.), Saint Lamner (19. 1.), Saincte Appolline (9. 2.), Saint Felix (7. statt 6. 3.), Saincte Gertrux (17. 3.), Saint Victor (21. statt 20. 4.), Saint Clet (26. 4.), Saint Paulin (22. 6.), Saincte Quineline (17. 7.), Saint Leu (zusätzlich zu Saint Gille, 1. 9.), Saint Gauger (24. 9), Saincte Foy (6. statt 5. 10.), Saint Gerion (8. 10.), Saint Nichaise (10. statt 11. 10), Saint Felix (5. 11.), Sainct Nichomede (15. 12.).
13r-20vEvangelienperikopen
Miniatur
>Initium sancti evangelii secundum Iohannem<In principio erat verbum …–…
confirmante sequentibus signis
Io 1,1 [Io 1,1]-14 [Io 1,14]
101r-105vOfficium de sancta cruce
Miniatur.
Domine labia mea …–…
Omnipotens sempiterne deus da nobis et cetera.
Mit AH 30 Nr. 13.
106r-109vOfficium de sancto spiritu
Miniatur und Beginn fehlt.
// Versus. Emitte spiritum tuum …–…
Omnipotens sempiterne deus da nobis etc.
Mit AH 30 Nr. 5.
110r-130vPsalmi poenitentiales et litania
Miniatur.
Domine ne in furore […]
131r-183v MiniaturOfficium defunctorum
Miniatur.
>Antiphona<Placebo domino. Dilexi quoniam exaudiet …–…
Requiescant in pace. Amen. Pater noster.
Responsorien nach Ottosen, Responsories: 72-14-32 / 57-24-68 / 28-46-38; die Reihe entspricht jener von Paris, a. a. O., S. 183-186.
184r-190vLes Quinze joies de Notre-Dame
Miniatur.
Doulce dame de misericorde, mere de pitie …–…
dira une patre nostre et ung Ave Maria.>Expliciunt xv gaudia<
Vgl. Leroquais, Livres d’heures II, S. 310f.
191r-194vLes Sept requêtes à Notre-Seigneur
Miniatur.
Doulx dieu, doulx pere, sainte trinite …–…
que vray confes puisse mourir. Amen.
Vgl. Leroquais, Livres d’heures II, S. 309f., hier Gnadenbitten in Ich-Form (regarde moy statt regarde nous).
195r-203vSuffragia
Miniatur.
>De la trinite<Te invocamus, te adoramus, te laudamus […]
Origin of the manuscript: Nordfrankreich, wohl Paris. Werk eines originellen, aber nicht sehr begabten Malers aus dem mittleren 15. Jh., der nur indirekte Kenntnisse hatte von qualitätvollen Pariser Vorlagen des zweiten Jahrhundertviertels. Die Responsorienreihe im Totenoffizium entspricht derjenigen von Paris, Meaux u.a.m. Auf nordfranzösische Provenienz deuten auch die Heiligen im Kalendar.
Provenance of the manuscript: Spiegelblatt vorn Ces heures appartenoient jadis à Philippe de Gueldres, duchesse de Lorraine, royne de Sicile, née en 1462, qui est decedée religieuse au monastere de Ste. Claire de Ponte Mousson en l’an de grace 1547, 18. Jh. IrPhilippe de Gueldres était epouse de René II, duc de Lorraine, vainqueur s. Charles le Téméraire, 18.-19. Jh. Eingeklebter Stich eines Grabmals mit der gedruckten Legende Philippe de Gueldres
1547. Philippa von Geldern (1462-1547) kann aus chronologischen Gründen nicht die Auftraggeberin der Hs. gewesen sein, vgl. Herkunft. VrGillement (?) de Russanger, von anderer Hand: Regiae celsitudini ab intimis consiliarius in supremo Lotharingiae et Barri senatu advocatus generalis, et iuris academiae in universitate Pontimussana [Pont-à-Mousson] decanus. Anno 1700. Von späterer Hand: Ex bibliotheca Christophori Rouot in suprema Lotharingiae et Barri curia senatoris. Ex legato praedicti Guillement de Russanger avunculi sui anno 1720. Von späterer Hand: Ex bibliotheca Caroli Nicolai Roguier in suprema Lotharingiae rationum regiarum curia senatoris, ex dono et munificentia dominae Catharinae Marthae Rouot 1760.IIrAcheté à Nancy pendant l’occupation allemande. Dr. Felix Bamberg, consul général de l’empire d’Allemagne, 2. Hälfte des 19. Jhs. Spiegelblatt hinten mit Bleistift: Bermington Sale 1892 £ 480/-/-. Im vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer.