Manuscript Summary:These twelve leaves are what have survived from a large-format gradual that was produced around 1460 in the Upper Rhine region (probably in Basel); they contain chants for the mass, changing according to the liturgical year. The decoration with initials and miniatures (e.g., the birth of Christ, the entry into Jerusalem, or the depiction of the resurrection) refer to the respective liturgical holiday, whereas the initial for Ecce advenit dominator dominus wrongly depicts the presentation of Jesus at the Temple. Its decoration places this gradual in the later circle of the so-called “Vullenhoe-group”.(flr)
Standard description: Aus: HAN, Verbundkatalog Handschriften - Archive - Nachlässe, 2018.
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Online Since: 06/14/2018
Basel, Universitätsbibliothek, N I 5:G
Parchment · 12 ff. · 47 x 33.5-34 cm · probably Basel · around 1460
Fragments from a gradual
How to quote:
Basel, Universitätsbibliothek, N I 5:G, f. 50r – Fragments from a gradual (https://www.e-codices.ch/en/list/one/ubb/N-I-0005-G)
Page layout:
Schriftspiegel: 36,5 x 22 cm, acht Text- und acht Notenzeilen
Writing and hands:
Regelmässige Minuskel
Decoration:
Abwechselnd rote und blaue Absatz- und schwarze Fleuronnéeinitialen, Vermerke rot
Initialen:
Initialen mit hell aus dem Grund herausmodelliertem Blattwerk umschliessen einzelne Darstellungen, die sich auf das betreffende Fest beziehen. Ausgeschnittene, zum Teil mit farbigen Blättern bedeckte Folie. Aus der Initiale entwickeln sich, aufwärts und abwärts steigend, Spiralranken mit dem aus der Vullenhoe-Gruppe bekannten Blattwerk, aber auch mit vielen stilisierten und natürlichen Blüten und Blättern. Dazwischen feine Schnörkel mit Goldknospen, Goldähren und Drôlerien. Ausser Ultramarin, Mennig, Grün und Gold sind die Farben gedämpfter als in den anderen Werken der Vullenhoegruppe, dagegen schliessen sich Zeichnungen der Gesichter, Haare und Gewänder, sowie die Modellierung des bewachsenen Bodens, der Bäume und des Himmels eng an die Vullenhoe-Gruppe an
xviii v: Initiale P (Puer natus est): umschliesst die Darstellung der Geburt Christi. In der Mitte liegt auf grünem Boden in der goldenen Strahlenglorie der Christusknabe; links kniet vor der Mitte Maria in bräunlichem Rock und blauem Mantel und mit goldenem Nimbus, rechts steht vor heller Häusergruppe Josef in blauem Rock, roter Gugel und blauer Mütze. Vor grauem, blau getöntem Himmel Gottvater und zwei Engel in Halbfiguren. Auf den freien Ecken der Goldfolie farbiges Blattwerk, ein Engel und grüner Boden mit einer Hütte, darin eine Frau kocht; vor ihr ein Hund. In der Randdekoration regelmässige Abfolge stilisierter farbiger Blüten innerhalb der Rankenspiralen. Als Drôlerie wilder Mann, mit dem Bogen auf einen grünen Vogel zielend
xxi r: Initiale S (Suscepimus deus misericordiam tuam): hellrot, umschliesst vor der Goldfolie Ranken und Blüten von Immergrün
xxvi r: Initiale E (Ecce advenit dominator dominus): hellblau, fälschlich mit der Darstellung Christi im Tempel in Gegenwart Gottvaters und zweier Engel. Die Gewänder blau, grün, blassrot, gelblich mit Gold gehöht. Die untere Ranke mit Veilchen, die obere mit Steinnelken
l r: Initiale S (Statuit ei dominus testamentum): hellrot, umschliesst in Landschaft mit Grasboden, drei Bäumen und abgetöntem Himmel die Figur des hl. Nikolaus; die rechte Hand segnend, die linke mit goldenem Pedum. Alba, blaue rotgefütterte Dalmatia, bräunliche, golden gehöhte Kasel. Handschuhe, Humerale und Mitra weiss, letztere mit rotem Rand und Mittelstreifen. Neben ihm ein unbekanntes Wappen: In Blau goldener Dreiberg mit liegendem goldenem, aufwärts gerichtetem Halbmond darüber. In der Rankendekoration wiegen vierteilige blaue Blüten mit vier grünen spitzen Kelchblättern vor
li v: Initiale N (Nunc scio vere quia misit): tiefblau, umschliesst die Befreiung Petri. Der Engel in bräunlichem, golden gehöhtem Gewand führt den Apostel in blauem Gewand und mit zerbrochenen Ketten am Arm aus einem roten Turm heraus. Grüner Boden. Der Himmel grau, oben blau, tiefer unten gelb getönt, am Horizont rot. Die Flügel des Engels rosafarben und grün
lxiii v: Initiale G (Gaudeamus omnes in domino): die Darstellung des Marientodes, am Lager die Apostel, einer davon Petrus mit Weihwedel und Stola. Darüber Gottvater, der die Seele aufnimmt. In der Randdekoration sind hauptsächlich dreiblättrige Blüten verwendet
lxxii r: Initiale B (Benedicite dominum omnes angeli): braun, umschliesst den hl. Michael in hellbrauner, golden und gelb gehöhter Rüstung, der den Satan zu Boden getreten hat und über ihm das Schwert schwingt. Auf der goldenen Folie eine Teufelsfigur den Engel angreifend. Die Blüten ähnlich wie 63v. Zwischen dem Anfangspunkt beider Ranken eine symmetrische Blüte mit Ähren
cii r: Initiale D (Domine ne longe facias): wie 18v, umschliesst den Einzug Christi in Jerusalem. Auf den freien Ecken der Goldfolie Kranich und grüner zweibeiniger Drache. Vorliebe für rosettenartige Blüten; das letzte Blatt der aufwärtsgehenden Ranke eichenlaubartig ausgeschnitten
cxxxv v: Initiale R (Resurrexi et adhuc tecum sum): blau mit der Auferstehung Christi. Christus in rotem Mantel und mit der Kreuzfahne, zwischen zwei Engeln, entsteigt dem Sarkophag, an dessen Sockel drei behelmte Wächter schlafen. In den Ranken am unteren Rand ein Hund, ein Eber und ein Kartäusermönch mit Spiess; auf einem Schriftband die Bezeichnung F. Petrus de Vene
clix r: Initiale V (Viri Galilei quid): blau, umschliesst die Darstellung der Himmelfahrt; zu Füssen eines grünen Berges mit Pflanzen und den roten Fussspuren knien Maria und die Apostel. Oben Christus entschwebend und zwei herabfliegende Engel. Am inneren Rand grüner Vertikalstab mit abzweigenden Ranken
clxxi v: Initiale B (Benedicta sit sancta trinitas): in gedämpftem Rotbraun (vgl. Bl. 63v), umschliesst die Dreieinigkeit: d.h. die Halbfiguren Gottes, Christi und mit der Taube in der oberen, mit zwei Engeln in der unteren Rundung, alle vor dunkelgrauem Grund. Das letzte Blatt der oberen Ranke eichenlaubartig ausgeschnitten
cc v: Initiale T (Terribilis est locus): blau, umschliesst eine Landschaft mit Kirche; letztere mit rötlichem Gemäuer und mennigrotem Dach, im Giebel eine rote Kreuzesfahne. Vor der Tür ein Chorherr im Almucium, vor ihm ein Laie in rotem Rock und blauer Gugel
Main language: Lateinisch
Contents:
xviii r-vZur Weihnachtsmesse//navit decorem induit, induit dominus fortitudinem …
>Offertorium<.
Deus enim firmavit orbem …
>Communio<.
Exulta filia Syon …
(xviii v)
… >Ad maiorem missam<.
Puer natus est nobis et filius datus est … //
Versus (in ortu diei), Offertorium, Communio und Graduale
xxi r-vZu Purificatio Mariae//tavit in templum et Symeon repletus spiritu sancto …
>Antifona<.
Cum inducerent.
>Ad missam<.
Suscepimus deus …
(xxi v)
… >Psalmus<.
Magnus dominus et laudabilis …
>Graduale<.
Suscepimus deus misericordiam tuam … //
Introitus, Antiphon, Psalmus und Graduale
xxvi r-vZu Circumcisio und Epiphanias// Tolle puerum et matrem eius …
>In assumpcione beate Marie<.
Salve sancta parens … Gaudeamus omnes in domino … //
Schluss der Communio für St. Romanus; Introitus, Graduale, Offertorium und Communio für St. Tiburcius. Introitus und Psalm, Graduale, Offertorium und Communio für St. Hypolitus. Liturgie für Himmelfahrt Mariae und Vigilie
lxxii r-vZu St. Cosmas, St. Damian und St. Michael
// … >Graduale<.
Timete dominum …
>Offertorium<.
Mirabilis deus.
>Communio< … Cosme et Damiani martyr. sapientiam …
>Graduale<.
Clamaverunt …
>Communio<.
Posuerunt … Michaelis archangeli. Benedicite dominum omnes angeli …
>In dedicatione ecclesie<.
Terribilis est locus iste … //
Versus Qui sanat, qui posuit, Offertorium und Communio. Introitus zur Dedicatio ecclesiae
Provenance of the manuscript:
Geschenk von Dr. Ludwig Sieber 3.7.1874, Schenkvermerk
Acquisition of the manuscript:
Eigent.: Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Bibliograph. Nachweise
Escher, Konrad. - Die Miniaturen in den Basler Bibliotheken, Museen und Archiven. - Basel, 1917, S. 160 Nr. 214.
Pfister, Arnold. - Die Bedeutung Basels für die Buchkunst. Katalog. - Basel, 1936, S. 9f.
Literatur
Stange, Alfred. - Deutsche Malerei der Gotik: Oberrhein, Bodensee, Schweiz und Mittelrhein in der Zeit von 1450 bis 1500 (Bd. 7). - 1955, S. 7f. (Hs. genannt als N I 5,9).