Manuscript Summary:Manuscript compilation from the 11th century containing some Latin-Old High German works by the St. St. Gall monk Notker the German († 1022). Also includes the works Quid sit syllogismus, De partibus logicae, and De materia artis rhetoricae. In the last section of the manuscript: a copy of the Commentaries of the Venerable Bede Super epistolas catholicas expositio (upon the seven catholic letters) from the 11th century.(smu)
Standard description: Mohlberg Leo Cunibert, Katalog der Handschriften der Zentralbibliothek Zürich I, Mittelalterliche Handschriften, Zürich 1952, S. 59 und S. 373.
Show standard description
Online Since: 04/26/2007
Zürich, Zentralbibliothek, Ms. C 121
Parchment · 206 ff. · 18.8 x 15.2 cm · St. Gall · 11th century
Collected Works: Isidore, Notker, Bede
How to quote:
Zürich, Zentralbibliothek, Ms. C 121, Front cover – Collected Works: Isidore, Notker, Bede (https://www.e-codices.ch/en/list/one/zbz/C0121)
Support: Perg. Zwei Hss von Anfang an zusammengebunden. (72a) halbes Blatt.
Extent:
206 Bll.,
Format: 18,8 x 15,2 cm
Decoration: Rote Titel und Anfangsbuchstaben.
Additions: Vorne Etikette: Expositio super VII epistolas canonicas (vgl. Inventar von 1461: P. Lehmann, Mittelalterliche Bibliothekskataloge I, 10810). Auf dem Deckblatt (1r) Psalmverse; auf dem hintern Deckel: Ne dederit gratis que dédit usque tibi dabit (95 Verse).
Binding: Holzdeckel mit braungefärbtem Leder überzogen. Zwei Schliessen verloren.
Origin of the manuscript:
Aus St. Gallen: (72ar[72av] u. 206r[206v]) Klosterstempel; (73r) Liber sci Galli.
Bibliography:
Zu Nr. I, 1 vgl. P. Lehmann I, 65r;
zu Nr. 2 c-d E. v. Steinmeyer, Die kleineren, althochdeutschen Sprachdenkmäler (Berlin, 1916) S. 119f. (54v-55v, 55v-58v, 59r) liegen der Ausgabe Pipers zugrunde.
Codicological unit:
I.
Contents:
1.
pp. 1v-28r[S. Isidori Hisp.: Differentiarum liber secundus]
(M. 83, 69-98)
2.
[Notker Labeo: Schriften]
a.
(28r-49r)
Quid sit Syllogismus
(gedr. P. Piper, Die Schriften Notkers und seiner Schule I, 1882, S. 596-622)
b.
(49v-51v)
[Oratio philosophiae ad Deum]
(Piper, S. 176-179)
c.
(51v-54v)
Incipit de partibus logice
(Piper, S. 591-595)
d.
(54v-55v)
Quis sit dialecticus
(Piper, S. VI-VII)
e.
(55v-58v)
De difinitione (?) philosophie
(Piper, S. VII-XI)
f.
(59r)
De principalibus Questionibus
(Piper, S. XI-XII)
g.
(59r-71r)
De materia artis retorice
(Piper, S. 645-683).
74r-206v[V. Bedae: super epistolas catholicas expositio]
(M. 93, 9-130)
73r-74r[Prologus super septem epistolas canonis]
(M. 9-10)
Corrections and additions:
Mohlberg, Anhang, S. 373
Zu 1: Die beiden Briefe Calixtus' II. und Heinrichs V. sind angezeigt: H. O[mont], Le Concordat de Worms (23 septembre 1122), in: Bibliothèque de l'École des Chartes 59 (1898) S. 655 und ebenda S. 656 veröffentlicht.
Zu 2: Zu ergänzen [Gilbertus Crispinus]: Incipit disputatio […] (gedr. J. Armitage Robinson, Gilbert Crispin, Abbot of Westminster; a study of the Abbey under Norman rule = Notes and Documents relating to Westminster Abbey 3, 1911, S. 60-67).
Zu 2 (49v-50r): Statt: Paternitati tuae, lies Paternitatis
tuae.
Zu 3 (65v-67v): Homilia D. Anselmi: Intravit Jesus vgl. J. A. Endres, Historisches Jahrbuch 30 (1909) S. 799-806; M. Förster, Anglica, in: Palaestra Nr. 147-148 [Festschrift für Brandl] (1925) S. 8-69: Die spätenglische Uebersetzung der Pseudo-Anselmschen Marienpredigt. Nach A. Wilmart, Les homélies attribuées à saint Anselme, in: Archives d'histoire doctrinale et littéraire du moyen-age 12 (1927) S. 16-23, 27-29, ist die Predigt von Radulfus Cantuariensis archiepiscopus (Raoul d'Escures). Ebenda (S. 20) ist der Text der Homilie kritisch ediert (nach Berlin, Phill. 1874; London, Cleopatra C. X; Oxford, Bodley 149, Laud. Misc. 264, Magdalen 56, Merton 22, New College 51; Tours 336).