Wattwil, Klosterapotheke des ehem. Kapuzinerinnenklosters Maria der Engel Wattwil, Kräuterbuch
Creative Commons License

Beschreibung von Albert Holenstein, 2019.

Titolo del codice: Kräuterbuch
Luogo di origine: Kapuzinerinnenkloster Maria der Engel Wattwil
Datazione: 1. Hälfte 20. Jh.
Supporto materiale: papier
Dimensioni: A-B, 1-98
Formato: 21 x 17.5 cm
Numerazione delle pagine: Paginierung mit schwarzer Tinte bis S. 55, von da an neue Paginierung.
Condizione: Gut.
Legatura: Einband 20. Jh., Pappdeckel in braunem Papier eingeschlagen.
Contenuto:
  • Die Handschrift enthält Beschreibungen von Heilkräutern, die in alphabetischer Reihenfolge mit Abbisskraut, Aglaia (Akelei), Alant etc. beginnen und mit der Zwiebel endet.
    Besonders im Vorsatz, in wenigen Fällen aber auch zwischen den Seiten der Handschrift, waren zahlreiche Zettel eingeordnet, die nun in einem Couvert aufbewahrt werden. Die Zettel stammen aus dem 20. Jh. (Datierungen bis 1987) und enthalten neben Arzneirezepten auch stichwortartige Vermerke zur medizinischen Wirkung von Kräutern.
Origine del manoscritto: Das Kräuterbuch ist in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Kapuzinerinnenkloster Wattwil von einer Hand geschrieben worden.