Manuscript Summary:The layperson who commissioned this book of hours is not known by name, but left definite personal traces on the book: he had a full page portrait miniature of himself painted on Fol. 11v, kneeling and accompanied by a coat of arms. The presence of such a prominent portrait of the benefactor indicates considerable ambition on the part of the book's commissioner, who was probably a member of the merchant class. In addition, the portrait was painted by a more talented artist than the other miniatures in the manuscript, which are made in the style of woodcuts. The book of hours could have been intended for use in eastern France. Stylistically, the work displays a provincial character.(eis)
Standard description: Gamper Rudolf / Weishaupt Matthias (Hrsg.), Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen. Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600, Dietikon-Zürich 2005, S. 76-78.
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Online Since: 05/20/2009
Trogen, Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, CM Ms. 5
Parchment · 191 ff. · 15 x 11 cm · France · first half of the 15th century
Book of hours from (eastern?) France
How to quote:
Trogen, Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, CM Ms. 5, f. 1r – Book of hours from (eastern?) France (https://www.e-codices.ch/en/list/one/cea/0005)
Gamper Rudolf / Weishaupt Matthias (Hrsg.), Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen. Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600, Dietikon-Zürich 2005, S. 76-78.
By courtesy of Urs Graf Verlag, Dietikon. The manuscript description is copyrighted by the publisher.
Collation: (VI-2)10 + (IV+1)19 + IV27 + V37 + (V-2)45 + (V-1)54 + V64 + (IV-1)71 + 4 IV103 + V113 + 5 IV153 + V163 + IV171 + (IV-I)178 + IV186 + I188; nach Bl. 2r und 3r je ein Blatt herausgeschnitten, zweite Lage (Bl. 11r-19r) verbunden; vor Bl. 40r, 44r, 53r und 65r fehlt je ein Blatt, Textverluste und Verlust von drei Miniaturen, nach Bl. 173r ein weiteres Blatt herausgetrennt ohne Textverlust. Reklamanten.
Page layout:
Tintenliniierung, Schriftraum 8 x 5,5, 12 Zeilen.
Writing and hands: Textualis.
Decoration:
Rubriziert, im Kalendar Schrift auch in Blau und Gold.
Einzeilige goldene Lombarden auf Gründen in Blau und Altrosa.
2zeilige ornamentale Initialen in Altrosa und Blau auf goldenen Gründen, oft verbunden mit mehrfarbigen, allseitig den Text rahmenden Randleistenbordüren mit Akanthus, Blüten, Früchten sowie eingeschlossenen Menschen, Tieren und Drôlerien.
11v, 18r, 29r, 59r, 70r, 80r, 88r, 108r, 159r bei den Miniaturen 3zeilige gleich gestaltete Initialen mit Bordürenstäben und Randleistenbordüren wie auf den Textseiten;
172v 3zeilige historisierte Initiale auf Goldgrund: Brustbild der Madonna mit Kind (Obsecro te […] ).
108r Totenmesse mit Sarg auf Katafalk (Totenoffizium).
159r Kreuzigung mit Maria und Johannes (Hl.-Kreuz-Offizium).
Das Stifterbild auf dem der zweiten Lage zugefügten Einzelblatt (11r) ist von anderer Hand gemalt als die übrigen Miniaturen, die Bordüre hingegen entspricht derjenigen der anderen Seiten.
Bei der Litanei mehrfarbige Ornamentleisten als Zeilenfüllung.
Binding:
Schwarzer Lederband mit Goldprägung, 19. Jh. Auf dem RückenHeures und Abich (Buchbinder in Besançon, Mitte 19. Jh.) in Gold. Alte Spiegel- und Vorsatzblätter (I, II, 189r) Pergament; neuere textile Spiegel- und Vorsatzblätter, letztere auf Bl. I und 189 geklebt.
1r-10vKalendar
Unvollständig; nach 1v und 2v je ein Blatt mit den Monaten Februar und April herausgeschnitten. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen, Iden. Bemerkenswert: Franciscus (4. 10.) mit Oktav; Ordinatio sancti Ambrosii (7. 12).
Responsorien nach
Ottosen, Responsories: 14-72-24 / 32-57-82 / 68-40-38.
159r-165rOfficium de sancta cruce
Miniatur.
Domine labia mea …–…
Oratio. Domine etc.
Mit AH 30 Nr. 13.
165v-172rEvangelienperikopen>Inicium sancti evvangelii secundum Iohannem<In principio erat verbum …–…
secundum verbum tuum. Deo gratias.
Io 1,1-14 [Io 1,1-14]; Mt 2,1-12 [Mt 2,1-12]; Mc 16,14-20 [Mc 16,14-20]; Lc 1,26-38 [Lc 1,26-38].
Provenance of the manuscript: 11v Darstellung eines knienden Mannes mit silber und rot gespaltenem Wappen, je von einer Rose (?) belegt, nicht identifiziert. Im vorderen Spiegel Papierschild mit Wappen der Familie Seguin de Jallerange (Pierre, Sylvain und Albin Pidoux de Maduère, Franche-Comté héraldique, Dijon 1924, S. 230f., Jean-Baptiste Mercier, Ex-libris franc-comtois, Dijon 1909, S. 137). IvConte de Jallerange, 19. Jh.