St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 1760
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Scarpatetti Beat Matthias von, Die Handschriften der Stiftsbibliothek St. Gallen, Codices 1726-1984 (14.-19. Jahrhundert), St. Gallen 1983, S. 30-31.

Manuscript title: Antiphonarium officii für die Stiftskirche St. Gallen, Pars aestivalis
Place of origin: Chorbibliothek des Stifts St. Gallen. P. Martin ab Yberg
Date of origin: um 1770
Support: Papier
Extent: IV + 462 pp.
Format: 50 x 35,5
Foliation: Zeitgenössische Paginierung mit kleinen Unregelmäßigkeiten gegen Ende (korr.).
Page layout: Einspaltig, rotblau gerahmter Schriftspiegel 42 x 28.
Writing and hands: Antiqua wie Cod. 1759, von der Hand des p. III als Schreiber genannten P. Martin ab Yberg.
Musical notation: Acht Notensysteme zu fünf Linien in roter Tinte mit Hufnagelnotation
Decoration: Wiederum hervorragende Aquarell-Malereien, vom gleichen Meister wie Cod. 1759:
  • p. III Titelblatt mit Rahmen in reichen stuckartigen Rocaillen, girlandenverziert, elegant asymmetrisch, in der oberen Kartusche Trinität mit Taube, Agnus Dei und Gottvater mit dreieckigem Nimbus und ausschlagendem Stab als Szepter, links St. Paul mit Schwert und Buch, rechts St. Benedikt auf Konsole mit Buch, Schlangenkelch und Abtstab, über ihm Sonne, unten links David mit Harfe, rechts Moses mit Gesetzestafel, alles Aquarell in feinen Pastellfarben, die Rocaillen silbergrau, die Schrift gold und silbergrau.
Im folgenden halbseitige Malereien gleicher Technik:
  • p. 1 Pfingsten, mit Taube in Kartusche;
  • p. 39 Corpus Christi, Monstranz unter Krone, darunter zwei geflügelte Putti, einer mit Rauchfaß, reiche Girlanden,
  • p. 114 Herz-Jesu auf velumartigem Tuch unter Baldachin, unten links Benedikt und Scholastika, rechts Johannes Baptista mit Äskulapstab, weist auf Cäcilia, die Notenblatt in der Hand hat, dahinter Andeutung einer Orgel;
  • p. 184 Assumptionis B.M.V., die Assumpta in goldbrauner Wolke, unten je fünf männliche Gestalten in farbigen weltlichen Gewändern ohne Nimbi, links vor Säulenbogen, rechts vor Ruine (Ermitage?) aus grünüberwucherten Quadern;
  • p. 238 St.Gallus, der Heilige auf hölzernem Stuhl vor Gemäuer, zu seiner Rechten der Bär, in seiner Rechten das Brot, zu seiner Linken Putto mit Stock und Reliquientäschchen, an Stab gehängt;
  • p. 262 Dedicatio Basilicae S. Galli, mit einschifilger, romanisch-gotischer Kirche mit spitzem Dach;
  • p. 284 Allerheiligen, eine große Gruppe von Heiligen auf Wolken, im Zentrum Maria;
  • p. 311 St. Martin, in üblicher Darstellung, aber nicht in Ritter-Montur;
  • p. 322 St. Otmar, mit Fäßchen, unterhalb ein Putto mit Platte für Meßkännchen;
  • p. 354 Commune Sanctorum apostolorum et evangelistarum, oben links St. Peter, rechts St. Paul, unten Notker mit Teufel und weiblicher Figur, wohl einer hl. Jungfrau. Einfache rote und blaue Initiale, Rubrizierung.
Binding: Einband 18. Jahrhundert, dunkelbraunes Leder auf Holz, Streicheisenlinien, Stempel mit traditioneller Rankenornamentik, zwei Schließen, je fünf Beschläge pro Deckel, Messing, reich verziert. Spiegelblätter handkoloriertes Papier, Blüten und Ranken, marmorierter Schnitt.
Contents:
  • III-440 Antiphonarium officii Benedictino-Monasticum, Pars aestivalis
    • Primitiae Deo et Agno, et Spritui oris ipsius oblatae sint, et consecratae , seu Antiphonarium Benedictino-Monasticum Undequáque completum, & in Usum Chori S. Galli conscriptum abs Patre Martino ab Yberg Monacho S. Galli indignissimo. Pars Aestiv. [Aus der Inschrift in Gold hervorgehoben die Jahrzahl 1770 in römischen Zahlen.]
    • (1-113) Proprium de tempore, Dominica Pentecostes
    • (114-353) Proprium sanctorum, in festo SS. Cordis Iesu
    • (354-406) Commune sanctorum apostolorum et evangelistarum
    • (407-427) Antiphonae feriales per annum
    • (428-440) Responsoria ferialia, Festa noviter assumpta (Ioachim, Raphael)
    • (441-462) leer, mit Einrichtung bis 460.
Origin of the manuscript: Der Band stammt aus der Chorbibliothek des Stifts St. Gallen, cf. Cod. 1757.
Bibliography:
  • J. Duft, Sankt Otmar in Kult und Kunst, Tl. II, Njbl. des Hist. Vereins des Kantons St. Gallen 106, 1966, p. 70.