Manuscript Summary:Second volume (sanctorale) of the two-volume gradual, which Abbot Laurentius of Heidegg from Muri Abbey purchased from the convent of canonesses at Säckingen in 1532, after the furnishings of Muri Abbey, along with the liturgical books, were destroyed in the Second War of Kappel. The abbot had the large pen-flourish initial at the beginning painted over with the miter, the abbatial crozier, his own coat of arms and that of the abbey.(gam)
Standard description: Bretscher-Gisiger Charlotte / Gamper Rudolf, Katalog der mittelalterlichen Handschriften der Klöster Muri und Hermetschwil, Dietikon-Zürich 2005, S. 116-118.
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Online Since: 10/04/2018
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, MsMurFm 5
Parchment · 300 ff. · 49 x 36 cm · last quarter of the 15th, first quarter of the 16th century
Graduale, pars de sanctis
How to quote:
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, MsMurFm 5, f. 224v – Graduale, pars de sanctis (https://www.e-codices.ch/en/list/one/kba/MurFm0005)
Bretscher-Gisiger Charlotte / Gamper Rudolf, Katalog der mittelalterlichen Handschriften der Klöster Muri und Hermetschwil, Dietikon-Zürich 2005, S. 116-118.
By courtesy of Urs Graf Verlag, Dietikon. The manuscript description is copyrighted by the publisher.
Manuscript title: Graduale, Pars de Sanctis
Dates of origin:
Letztes Viertel des 15.,
erstes Viertel des 16. Jahrhunderts
Support: Pergament
Extent:
300 Blätter
Format: 49 x 36 cm
Foliation: Alte Foliierung rot I–CXXXI; neuere Foliierung I. 1–299.
Collation: Lagen: IV6 + 4 IV38 + III44 + 13 IV148 + (IV-1)155 + 5 IV195 + III201 + 7 IV257 + III263 + 2 IV279 + (IV-2)285 + IV293 + 1294 + (I+1)297 + I299; nach Bl. 155 ein Blatt, nach Bl. 285 zwei Blätter herausgeschnitten, Textverlust; zwei Blätter der ersten Lage als Spiegelblatt in den Deckel geklebt.
Page layout:
Tintenliniierung, Schriftraum 35,5–36,5 x 23,5–24, 7 Zeilen mit Notenschema.
Writing and hands:
Textura von einer Hand.
Musical notation: Hufnagelnotation auf 5 Linien.
Decoration:
Rubriziert, Überschriften rot.
Einzeilige schwarze Initialen mit schwarzem Fleuronné, rot gestrichelt, vereinzelt mit Fratzen, einzeilige blaue Lombarden mit rotem Fleuronné und rote Lombarden mit blauem, schwarzem, grünem oder rosafarbenem Fleuronné, ab 131v die Lombarden teilweise ohne Fleuronné.
Zu Beginn des Commune sanctorum 3zeilige rot-blaue, ornamental gespaltene Initiale mit dunkelrotem, rosafarbenem und schwarzem Fleuronné, zu Beginn des Proprium de sanctis und des Sequentiars 2zeilige rot-blaue, ornamental gespaltene Initialen mit schwarzem oder rosafarbenem Fleuronné.
Additions:
Vereinzelte gleichzeitige Korrekturen, z. B. 100r, 114r mit Handweiser, 237r Notation.
Einige Ergänzungen des 16.–17. Jhs., z. B. 11v auf Rasur, 95r, 161r.
1r Initiale übermalt: goldener Buchstabenkörper mit Blattranken, Abtstab, Mitra, Inful und Wappen des Klosters sowie des Abtes Laurentius von Heidegg auf blauem Grund in hellblauem Rahmen mit Blattwerk.
295r–296r Nachtrag mit Subskription Fr. J. G. 72, zu Beginn einzeilige blaue Lombarde mit rosafarbenem Fleuronné, eine weitere rote Lombarde mit violettem und rosafarbenem Fleuronné eingeklebt.
Binding:
Mit hellem Leder bezogene Holzdeckel, 17. Jh. Streicheisenlinien, Rollen- und Einzelstempel mit den Wappen des Klosters und des Konvents von Muri, des Hauses Habsburg und Österreichs (Wegmann 5108) sowie des Abtes Johann Jodok Singisen (1596–1644; Wegmann 5143). In den Ecken je vier durchbrochene Messingbeschläge mit Buckeln. Zwei nach vorn greifende Langriemenschliessen mit Messingteilen. Blau-weisse Kapitale. Roter Schnitt. Im Commune sanctorum Spuren von Signakeln (Bl. 20, 41, 54, 65). Auf dem Rücken Signaturschild. Vorsatzblatt (I) Papier; hinteres Spiegelblatt eines älteren Einbandes (294) Pergament, neueres Spiegelblatt hinten Pergament.
79v–129vProprium de sanctis.
Andreas – Katharina.
>Incipit breviarium de sanctis per circulum anni. In vigilia Andree apostoli. Introitus<.
Dominus secus mare Galylee vidit duos fratres …
(224v)
Felix und Regula
AH 55 Nr. 129,
dazu: Dietrich W. H. Schwarz, Liturgiegeschichtliches und Ikonographisches aus dem alten Zürich [1948], in: Mitteilungen der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich 60 (1993), S. 74.
(226r)
Inventio crucis
AH 54 Nr. 120 (1–13, S. 191 Roma naves ..., 14–21), 126.
(267r)
Praesentatio BMV
AH 54 Nr. 189, 219 (1–10, 3 zusätzlich Strophen, S. 348 [𝛅] 11, 12).
(273r)
>De sanctis tempore paschali sequentia<.
AH 54 Nr. 7.
(274r)
Apostel
AH 53 Nr. 228, AH 54 Nr. 87 (1–9, S. 126 (R), 10, 11).
(277v)
Märtyrer
AH 53 Nr. 229, AH 55 Nr. 14, 10 (2 Melodien), 37 (21–26).
(284v)
Bekenner AH 55 Nr. 18 (1–5, bricht in Strophe 5 ab), AH 54 Nr. 88 (Anfang fehlt, 7–18): Textverlust, nach 285v fehlen zwei Blätter, AH 53 Nr. 93, AH 42 Nr. 350, nach dieser Hs. als einziger Überlieferungsträgerin.
(295r)
Nachtrag 1572:
>De beata virgine in adventu domini<
AH 54 Nr. 191 (1–4, 6, 5, 7–11).
(296v)
Nachtrag Ende 16. Jh.:
>In festo sancti Nicolai Tolentini confessoris<.
Dedit dominus confessionem sancto suo …
(297r)
Von der ersten Hand: Conceptio BMV (vgl. den Verweis auf 161r: De concepcione … sequencia … in fine) AH 42 Nr. 40 mit dem Akrostichon Matheus Hummell, nach dieser Hs. als einziger Überlieferungsträgerin. Eine Identifikation mit Matthäus Hummel von Villingen, vgl. Verfasserlexikon2, Bd. 4 (1983), Sp. 304–306, lässt sich nicht erhärten.
Zu den einzelnen, nur hier überlieferten Stücken, vgl. Jakob Werner, Hymnologische Beiträge, in: Romanische Forschungen 4 (1891), S. 483–535.
Origin of the manuscript: Südwestdeutsch, zusammen mit MsMurFm 4 verwendet; die Schreiberhand dieser Hs. ist wohl identisch mit der 2. Hand von MsMurFm 4. Nicht belegen lässt sich die in der Literatur erwähnte Herkunft (Schriftheimat) aus dem Kanonissenstift Säckingen, das die Hs. vor 1532 besass. Die Messe des Säckinger Patrons Fridolin ist im Proprium de tempore 93v über dem Schriftspiegel nachgetragen.
Acquisition of the manuscript: Abt Laurentius von Heidegg erwarb das zweibändige Graduale MsMurFm 4 und MsMurFm 5 im Jahre 1532 vom Kanonissenstift Säckingen nach dem Kaufvermerk in MsMurFm 4. Im Handschriftenverzeichnis des Klosters Muri von 1744 aufgeführt. Im vorderen Spiegel Exlibris des Klosters Muri (Wegmann 5120) und der Aargauer Kantonsbibliothek (Wegmann 1). 1r, 35r, 176r, 293v, 299v Stempel Kantonsbibliothek Aargau, 19.–20. Jh.
Bibliography:
Schönherr, Handschriften, Bd. 1, Nr. 4;
Schönherr, Liturgiegeschichtliches, S. 36f.;
Alfred A. Schmid, Die Buchmalerei des XVI. Jahrhunderts in der Schweiz, Olten 1954, S. 42f.;