Descrizione breve:Secondo volume (sanctorale) del graduale in due tomi contenente i canti della Messa, che l'abate di Muri Laurentius di Heidegg acquistò dal capitolo di canoniche di Säckingen nel 1532, dopo che gli arredi liturgici ed i libri per la liturgia del monastero di Muri insieme erano andati distrutti nella seconda guerra di Kappel. La grande lettera filigranata all’inizio del codice venne fatta ridipingere dall'abate con la mitra, il bastone abbaziale, il suo stemma e quello del monastero.(gam)
Descrizione standard: Bretscher-Gisiger Charlotte / Gamper Rudolf, Katalog der mittelalterlichen Handschriften der Klöster Muri und Hermetschwil, Dietikon-Zürich 2005, S. 116-118.
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Online dal: 04.10.2018
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, MsMurFm 5
Pergamena · 300 ff. · 49 x 36 cm · ultimo quarto del XV, primo quarto del XVI sec.
Graduale, pars de sanctis
Come citare:
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, MsMurFm 5, f. 190v – Graduale, pars de sanctis (https://www.e-codices.ch/it/list/one/kba/MurFm0005)
Bretscher-Gisiger Charlotte / Gamper Rudolf, Katalog der mittelalterlichen Handschriften der Klöster Muri und Hermetschwil, Dietikon-Zürich 2005, S. 116-118.
Numerazione delle pagine: Alte Foliierung rot I–CXXXI; neuere Foliierung I. 1–299.
Composizione dei fascicoli: Lagen: IV6 + 4 IV38 + III44 + 13 IV148 + (IV-1)155 + 5 IV195 + III201 + 7 IV257 + III263 + 2 IV279 + (IV-2)285 + IV293 + 1294 + (I+1)297 + I299; nach Bl. 155 ein Blatt, nach Bl. 285 zwei Blätter herausgeschnitten, Textverlust; zwei Blätter der ersten Lage als Spiegelblatt in den Deckel geklebt.
Disposizione della pagina:
Tintenliniierung, Schriftraum 35,5–36,5 x 23,5–24, 7 Zeilen mit Notenschema.
Tipo di scrittura e mani:
Textura von einer Hand.
Notazione musicale: Hufnagelnotation auf 5 Linien.
Decorazione:
Rubriziert, Überschriften rot.
Einzeilige schwarze Initialen mit schwarzem Fleuronné, rot gestrichelt, vereinzelt mit Fratzen, einzeilige blaue Lombarden mit rotem Fleuronné und rote Lombarden mit blauem, schwarzem, grünem oder rosafarbenem Fleuronné, ab 131v die Lombarden teilweise ohne Fleuronné.
Zu Beginn des Commune sanctorum 3zeilige rot-blaue, ornamental gespaltene Initiale mit dunkelrotem, rosafarbenem und schwarzem Fleuronné, zu Beginn des Proprium de sanctis und des Sequentiars 2zeilige rot-blaue, ornamental gespaltene Initialen mit schwarzem oder rosafarbenem Fleuronné.
Aggiunte:
Vereinzelte gleichzeitige Korrekturen, z. B. 100r, 114r mit Handweiser, 237r Notation.
Einige Ergänzungen des 16.–17. Jhs., z. B. 11v auf Rasur, 95r, 161r.
1r Initiale übermalt: goldener Buchstabenkörper mit Blattranken, Abtstab, Mitra, Inful und Wappen des Klosters sowie des Abtes Laurentius von Heidegg auf blauem Grund in hellblauem Rahmen mit Blattwerk.
295r–296r Nachtrag mit Subskription Fr. J. G. 72, zu Beginn einzeilige blaue Lombarde mit rosafarbenem Fleuronné, eine weitere rote Lombarde mit violettem und rosafarbenem Fleuronné eingeklebt.
Legatura:
Mit hellem Leder bezogene Holzdeckel, 17. Jh. Streicheisenlinien, Rollen- und Einzelstempel mit den Wappen des Klosters und des Konvents von Muri, des Hauses Habsburg und Österreichs (Wegmann 5108) sowie des Abtes Johann Jodok Singisen (1596–1644; Wegmann 5143). In den Ecken je vier durchbrochene Messingbeschläge mit Buckeln. Zwei nach vorn greifende Langriemenschliessen mit Messingteilen. Blau-weisse Kapitale. Roter Schnitt. Im Commune sanctorum Spuren von Signakeln (Bl. 20, 41, 54, 65). Auf dem Rücken Signaturschild. Vorsatzblatt (I) Papier; hinteres Spiegelblatt eines älteren Einbandes (294) Pergament, neueres Spiegelblatt hinten Pergament.
79v–129vProprium de sanctis.
Andreas – Katharina.
>Incipit breviarium de sanctis per circulum anni. In vigilia Andree apostoli. Introitus<.
Dominus secus mare Galylee vidit duos fratres …
(224v)
Felix und Regula
AH 55 Nr. 129,
dazu: Dietrich W. H. Schwarz, Liturgiegeschichtliches und Ikonographisches aus dem alten Zürich [1948], in: Mitteilungen der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich 60 (1993), S. 74.
(226r)
Inventio crucis
AH 54 Nr. 120 (1–13, S. 191 Roma naves ..., 14–21), 126.
(267r)
Praesentatio BMV
AH 54 Nr. 189, 219 (1–10, 3 zusätzlich Strophen, S. 348 [𝛅] 11, 12).
(273r)
>De sanctis tempore paschali sequentia<.
AH 54 Nr. 7.
(274r)
Apostel
AH 53 Nr. 228, AH 54 Nr. 87 (1–9, S. 126 (R), 10, 11).
(277v)
Märtyrer
AH 53 Nr. 229, AH 55 Nr. 14, 10 (2 Melodien), 37 (21–26).
(284v)
Bekenner AH 55 Nr. 18 (1–5, bricht in Strophe 5 ab), AH 54 Nr. 88 (Anfang fehlt, 7–18): Textverlust, nach 285v fehlen zwei Blätter, AH 53 Nr. 93, AH 42 Nr. 350, nach dieser Hs. als einziger Überlieferungsträgerin.
(295r)
Nachtrag 1572:
>De beata virgine in adventu domini<
AH 54 Nr. 191 (1–4, 6, 5, 7–11).
(296v)
Nachtrag Ende 16. Jh.:
>In festo sancti Nicolai Tolentini confessoris<.
Dedit dominus confessionem sancto suo …
(297r)
Von der ersten Hand: Conceptio BMV (vgl. den Verweis auf 161r: De concepcione … sequencia … in fine) AH 42 Nr. 40 mit dem Akrostichon Matheus Hummell, nach dieser Hs. als einziger Überlieferungsträgerin. Eine Identifikation mit Matthäus Hummel von Villingen, vgl. Verfasserlexikon2, Bd. 4 (1983), Sp. 304–306, lässt sich nicht erhärten.
Zu den einzelnen, nur hier überlieferten Stücken, vgl. Jakob Werner, Hymnologische Beiträge, in: Romanische Forschungen 4 (1891), S. 483–535.
Origine del manoscritto: Südwestdeutsch, zusammen mit MsMurFm 4 verwendet; die Schreiberhand dieser Hs. ist wohl identisch mit der 2. Hand von MsMurFm 4. Nicht belegen lässt sich die in der Literatur erwähnte Herkunft (Schriftheimat) aus dem Kanonissenstift Säckingen, das die Hs. vor 1532 besass. Die Messe des Säckinger Patrons Fridolin ist im Proprium de tempore 93v über dem Schriftspiegel nachgetragen.
Acquisizione del manoscritto: Abt Laurentius von Heidegg erwarb das zweibändige Graduale MsMurFm 4 und MsMurFm 5 im Jahre 1532 vom Kanonissenstift Säckingen nach dem Kaufvermerk in MsMurFm 4. Im Handschriftenverzeichnis des Klosters Muri von 1744 aufgeführt. Im vorderen Spiegel Exlibris des Klosters Muri (Wegmann 5120) und der Aargauer Kantonsbibliothek (Wegmann 1). 1r, 35r, 176r, 293v, 299v Stempel Kantonsbibliothek Aargau, 19.–20. Jh.
Bibliografia:
Schönherr, Handschriften, Bd. 1, Nr. 4;
Schönherr, Liturgiegeschichtliches, S. 36f.;
Alfred A. Schmid, Die Buchmalerei des XVI. Jahrhunderts in der Schweiz, Olten 1954, S. 42f.;