St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 969, Plat supérieur – Manuscrit composite contenant divers traités à caractère ascétique et mystique du couvent féminin de Wonnenstein
http://www.e-codices.ch/fr/csg/0969
Résumé du manuscrit:Le manuscrit sans décor, en langue souabe-alémanique, est rédigé par deux mains et contient de nombreux textes ascétiques et mystiques en langue allemande, parmi lesquels le traité De contemptu mundi (p. 3−6), différents sermons (p. 7−33), des salutations à Marie, des prières, des exempla et sentences d’autorité doctrinale au sein de l’Eglise, (p. 33−46), les légendes de saint Georges (p. 69−105), les huit premières fables du poème Edelstein de Ulrich Boner (p. 116−129), le traité Die besessene Schwester Agnes (p. 131−215) et une mention des dix commandements accompagnée de proverbes rimés sous forme de plaisanterie (p. 108). Ce manuscrit fut probablement réalisé dans le couvent des tertiaires capucines de Wonnenstein près de Teufen et parvint en l’an 1782 (cf. Cod. Sang. 1285, p. 12) dans la bibliothèque de l’Abbaye de Saint-Gall.(smu)
Description standard: Scherrer Gustav, Verzeichniss der Handschriften der Stiftsbibliothek von St. Gallen, Halle 1875, S. 363.
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En ligne depuis: 08.10.2015
St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 969
Papier · 224 pp. · 20.2 x 15 cm · peut-être la communauté des tertiaires capucines de Wonnenstein · 1465, 1467
Manuscrit composite contenant divers traités à caractère ascétique et mystique du couvent féminin de Wonnenstein
Comment citer:
St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 969, Plat supérieur – Manuscrit composite contenant divers traités à caractère ascétique et mystique du couvent féminin de Wonnenstein (https://www.e-codices.ch/fr/list/one/csg/0969)
Scherrer Gustav, Verzeichniss der Handschriften der Stiftsbibliothek von St. Gallen, Halle 1875, S. 363.
Titre du manuscrit: Cod. Sang. 969
Période: XV
Support: Papier
Volume:
222 Seiten
Format: 4° min
Etat: Am Ende defekt.
Type d'écritures et copistes:
von Mehrern
Sommaire:
1.
S. 3-6Disi welt wirt uns bezeichnot hie …–…
wenn der lib mus sin der wurmen tail.
(Gereimter Dialog zwischen einem sterbenden Menschen und Gott, in 21 Absätzen. Auch in Wien siehe Hoffmann v. F. Verzeichniss S. 189.)
2.
S. 7-33Hie nach volgent die sunnentag
(vier Predigten; in der ersten S. 8-12 von den zwölf Meistern in Paris).
3.
S. 33-46Mariengrüsse und andere Gebete oder Exempel in Prosa.
Dazwischen S. 40: Reimsprüche des Seneca, Aristoteles, Moses, Jeremias (jeder zu 2 Zeilen).
4.
S. 47-51Dis ler solt du haben wenn du siest bi den siechen.
(Die Fragen an den Kranken sind die des Gerson, nicht des Anselm.)
5.
S. 69-105Ain Graf was zu Palastin
(Legende vom h. Georg.)
6.
S. 106-116Dis buchlin lert alle gaischlich personen […] so süllent sy kain eigenschafft haben.
(Von den drei Mönchsgelübden.)
7.
S. 116-129
Acht Fabeln, in sauberer Schrift, mit abgesetzten Versen. Es sind die 8 ersten Fabeln (No. 2, 3, 6, 7, 9, 12, 4 und 5) der Hss. dritter Klasse von *Boner's Edelstein.
8.
S. 131-215Dis Buch heist des tufels Buch mit dem ain sälgin schwöster besessen was …–…
so wirt si ledig und das beschah.
(Geschichte von der besessnen Nonne Agnes, wie in Cod. 973 p. 225.) Dazwischen
(S. 208)
Item die X gebot
(jedes mit einem scherzhaften Reimspruch, sogenanntes Quodlibet) und
9.
S. 219-220Ain hüpscher spruch von Adam. Adam hub sich in ain lant
(38 Reimzeilen von Adam und seinem Sohne Seth).
10.
S. 220Nun sprich ich lieben frowen min
(52 Verse, die letzten unleserlich, am Ende abgebrochen. Gehört in Unseres Herrn Zukunft a. d. Lat. des Alanus von Heinr. von Neuenstadt vgl. Gervinus Deutsche Lit. Gesch. II p. 155 Ed. 1.)