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  • Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften des Kantons Freiburg (ohne Kantonsbibliothek), Freiburg 1977 (Iter Helveticum, Subsidia 16), S. 45-47.
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  • Katalog der datierten Handschriften in der Schweiz in lateinischer Schrift vom Anfang des Mittelalters bis 1550, Bd. II: Die Handschriften der Bibliotheken Bern-Porrentruy, bearbeitet von Beat Matthias von Scarpatetti, Dietikon-Zürich 1983, Nr. 338, S. 123.
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  • Schmid Alfred A., Die Buchmalerei des XVI. Jahrhunderts in der Schweiz, Olten 1954, S. 137, Nr. 24.
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Fribourg/Freiburg, Archives de l'Etat de Fribourg/Staatsarchiv Freiburg, Archives du Chapitre St. Nicolas/Kapitelsarchiv St. Niklaus, CSN III.3.6
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Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften des Kantons Freiburg (ohne Kantonsbibliothek), Freiburg 1977 (Iter Helveticum, Subsidia 16), S. 45-47.

Titre du manuscrit: Antiphonarium Lausannense De Sanctis, pars hiemalis. Officium B.M.V. Commune Sanctorum. Doppelausfertigung zu Ms. 5
Origine: Freiburg, St. Niklaus, Ms. 6
Période: (1510)/1517
Catalogue number: 10
Support: Aus kräftigem, leicht gelblichem bis weißem, gut geglättetem Pergament. Gleichmäßiger Schnitt (roh).
Volume: 168 Bl. (+ 2 Spiegelbl. + 1 leeres vord. Vorsatzbl.)
Format: 550 x 390 mm.
Numérotation des pages: Keine alte Foliierung. Moderne Bleistiftfoliierung 1-167, 43 bis (Vorsatzblatt nicht gezählt).
Composition des cahiers: 22 Lagen: 13 IV, II, 7 IV, IV (- 4. 5. 6.7). Am Schluß der Lagen Reklamanten parallel zum unteren Blattrand, z. T. beschnitten, vor allem im letzten Teil (Commune SS.), weil Format kleiner als Ms. 1-4.
Mise en page: Einrichtung und Notation wie übrige Mss. Zirkelstiche für Textzeile meist sichtbar. Seitliche Doppellinie mit Tinte. Hand B ohne obere Begrenzungslinie.
Spiegel: (f. 1-105) 420-430 x 270 mm; (f. 108-165) 460-465 x 290 mm.
Type d'écritures et copistes: Große, saubere, sorgfältige Textur von 2 Händen
Décoration:
  • Schwarze Tinte. Rubriken und Überschriften rubriziert.
  • Buchschmuck:

    f. 17-18 und 23-24: Textmajuskeln rot gestrichelt. Rote und blaue Lombarden ohne Fleuron; Cadellen rot gestrichelt. Sonst f. 1-105 Textmajuskeln gelb angetuscht. Rote und blaue Initialen (Lombarden) ohne Fleuron. Schwarze Initialen schwarz fleuronniert und verziert (Fratzen etc.), grün und violett angetuscht, auf gelb laviertem, hochrechteckigem Grund mit ausgeschnittenen Ecken (gleiche Hand wie in Ms. 5). Die Ausstattung von Ms. 6 ist nicht vollendet. Für die roten und blauen Lombarden war sicherlich Fleuron vorgesehen sowie farbige Zierinitialen mit Rankenstücken wie in Ms. 5, wurde jedoch nicht ausgeführt. Die Rankenstücke am Rand sind teilweise mit Bleistift vorskizziert. Die großen Initialen mit Bordüren von gleicher Hand wie in Ms. 1-4.

    f. 108-165: Gleiches Ausstattungssystem von gleicher Hand wie in Ms. 1-4. Über den Buchschmuck im einzelnen cf. Schmid, Die Buchmalerei, p. 30. 31. 106 Anm. 99, p. 137 Nr. 24.

Reliure: Einband aus 2 starken Holzdeckeln (580 x 395 mm), Kanten außen in der Mitte abgeschrägt, mit weißem blindverziertem Leder überzogen. Raumaufteilung wie Ms. 1. Messingbeschläge wie übrige Bände. 2 Langriemenschließen aus weißem Leder von der Vorderkante des VD zum RD, wovon die obere erhalten. 6 Bünde und hanfumflochtenes Kapital. Auf dem RD Papieretikette mit Aufschrift in Textur, Anf. 16. Jh. Pars hyemalis de sanctis et de nostra domina cum communi. Moderne Papieretikette mit Nr. 25343/3. Der Einband stammt nach Horodisch II, p. 162 Nr. 55 aus der Franziskanerwerkstatt von Freiburg, um 1517. Einband von Schmid mit Ms. 5 verwechselt.
Sommaire:
  • 1. f. 1r-107r Sanctorale Andreas (30. Nov.) - Tiburcii et Valeriani (14. April)
    • (1r) >In vigilia beati Andree apostoli est festum beati Saturnini de quo fit nisi fuerit dominica vel dies qua fiat de beata Maria virgine vel in Adventu, quia tunc non fit de ipso nisi commemoratio. In primis Vesperis ant.< Hic est uere martyr
    • >Ant.<Qui persequebatur
    • (105r) >In festo sanctorum Tyburcii et Valeriani ac Maximi ut in communi plurimorum martirum de festis duplicibus.<
    • (105v-107v) leer.
    Zu bemerken: Ms. 6 ist völlig identisch mit Ms. 5. Beide Codices sind gleichzeitig parallel entstanden. Zu bemerkende Einzelheiten: >In festo s. Nicholai<, am Schluß des 3. Nokt. zum Resp. Ex eius tumba … die Verbeta (16v) Sospitati dedit egros … (RH 19244; J. Pothier, in: Revue du chant gregorien 9, 1900/01, p. 49-52); 2. Vesper, (19r) >ad Magn. ant.< Copiose caritatis … (RH 3864; AH 28 Nr. 29b); (19v) [In Conceptione B.M.V.] mit Reimofficium >ad Vesp, ant.< Gaude mater ecclesia … (RH 6857; AR 5 Nr. 12); [Vincentii mart.], am Schluß des 3. Nokt. zum Resp. (54r) Christi miles preciosus … (RH 3095; AR 4 Nr. 481) die Verbeta (54v) Vernabas roseo … (RH 21434); [Purij. B.M. V.], am Schluß des 3. Nokt. zum Resp. Gaude Maria … die Verbeta (70v) Inviolata … (RH 9094; ARLT I, p. 82; II, p. 18); (91v) >In festo b. Gregorii pape< mit Reimofficium >ad Magn. ant.< Gloriosa sanctissimi solennia … (RH 7324; AR 5 Nr. 64); (98r) >Sancti Ioseph sponsi gloriose virginis oraiio< Concede quesumus. Am Rand Ergänzung von späterer Hand Festum fit duplex … Fehlende Feste wie bei Ms. 5.
  • 2. f. 108r-123v Officium B. M. V. cf. Neuchâtel Nr. 1376-1388
    • (108r) >Incipit officium commune beate Marie virginis afesto Trinitatis usque [ad] Adventum domini. Ad Vesperas ant. sola super psalmos de beata Maria< Ave Maria … mit den gereimten Antiphonen
    • (111r) Sexaginta sunt regine … (cf. Cant. 6,7) und
    • (121v) Mater patris et filia … (RH 11349) und den Responsorien
    • (118r) Criste dei splendor
    • (119r) Generosa Christi cella
    • (119v) Virgo parens Cristi
    • (120r) Rosa fragrans lux solaris … (RH 17579)
    • mit der Verbeta (120v) Templum pudicicie nova stella … (RH 20314; AH 10 Nr. 117);
    • (122v) >Ad Nonam Resp< Sancta dei genitrix
    • >Vs< Exaltata es sancta dei genitrix super choros angelorum ad celestia regna.
    • (123r-v) leer.
  • 3. f. 124r-165v Commune Sanctorum Gleicher Text, von gleicher Hand wie Ms. 3/4 und Ms. 5
    • (124r) >In natali unius vel plurimorum apostolorum si fuerit [festum] duplex ad Nonam ant.< In patientia vestra
    • (165r) >Unius martiris non virginis ad Bened. ant.< Simile est regnum celorum sagene misse
    • (165v) … malos autem foras miserunt. >Ps.< Benedictus dominus deus Cf. Ladner, Ordinarius Neuchâtel, Nr. 1241-1311.
  • Daran (166r) Nachtrag des 16./17. Jhs., notiert Ab Epiphania usque ad Septuagesimam ad Magn. ant. Nesciens mater virgo Ad Nunc dimittisant. Glorificamus te Ad Benedictus ant. Sancta et immaculata
  • 166v-167v unbeschrieben, liniiert.
Origine du manuscrit: Zur Datierung: Da die gleiche Hand A, die um 1509-1511 nachgewiesen ist, wesentlich am Codex beteiligt ist, dürfte der Ansatz 1510 für den Text zutreffend sein. (125r) in der Initiale 1517.
Provenance du manuscrit: Aus der Schreiberwerkstatt des Meisters Ruprecht (Fabri) zu Freiburg, von 2 Händen. Buchschmuck von Jakob Frank und einem Gehilfen. (126r) schwarze Initiale mit Karikatur eines Klerikers und der Beischrift Pfaffi wolff.
Bibliographie:
  • Horodisch II, p. 162 Nr. 55;
  • Schmid, Die Buchmalerei, p. 28-34. 122. 137 Nr. 24;
  • Strub, Les monuments, t. II, p. 143 sq.;
  • Bruckner, Scriptoria XI, p. 19;
  • J. Leisibach, in: FG 58 (1972/73) 28-40.