Solothurn, Zentralbibliothek, Cod. S III 13
Titre du manuscrit: Graduale de Tempore
Période: 1556/59
Support: Pgt. Spiegelbl. V. und R. Pap., V. I Bl. Pap., R. I Bl. Pgt. als Vorsatz.
Volume:
400 Bl.
Format: 46,5:33,5 cm
Numérotation des pages: altfol. I-CCCC. Der bessern Übersicht halber wurden in vorliegender Beschreibung arabische an Stelle der römischen BL-Zahlen gesetzt.
Composition des cahiers: Regelmäßige Reklamanten am Schluß der Lagen, quergestellt in der innern Doppelvertikalen. Kustoden zum großen Teil weggeschnitten: a1-z4, drei weitere Zeichen, aaI… rr.
Etat: Die Hs. ist stark beschnitten.
Mise en page:
(33,5:22,5 cm) Linierung weinrot Tinte: seitlich je 1 doppelte Vertikale, oben und unten einfache horizontale Begrenzungslinie, je 1 Textlinie pro Zeile. Doppelbl. durchliniert.
Type d'écritures et copistes:
Textura semiquadrata von einer einzigen Hand.
Notation musicale: 7 Notenzeilen, schwarzes Vierlinienschema mit schwarzer Hufnagelnotation.
Décoration:
- Rote Titel und Rubriken;
- schwarz, rot-gestrichelte, rot und blau vergrößerte Anfangsbuchstaben, schwarz bis bräunlich resp. violett und rot umrandet, die schwarzen in den Federzeichnungen (schwarze Buchstaben und Figürliches nur bis 308r) häufig gelb angetuscht.
-
Buchschmuck:
1r A Menschwerdung. Randleisten mit Ranken, Heiligen, Wappen und Schildhaltern; unten ein Rundbild (Maria mit Jesus und dem Johannesknaben) 3r P Gleichnis vom Feigenbaum 5v G Jesus und die Johannesjünger 7v R Verkündigung 9v P Heimsuchung. 11r V Dreifaltigkeitsvision Bruder Klausens 13v B Die drei Jünglinge im Feuerofen 16v M Die Juden bei Johannes dem Täufer 18v H Josef erscheint ein Engel im Traum. 20r D Weihnacht 22v L Verkündigung auf dem Felde 24v P Weihnacht. Randleisten mit Ranken, Blumen und Früchten, Vögeln und Tieren, Putten und eingesetzten ovalen Bildern (Aarons Stab, Eva?, die Wurzel Jesse), Johannes dem Täufer und (unten) einem Rundbild (Moses vor dem brennenden Dornbusch) 27v E Steinigung Stefans 29v I Johannes auf Patmos 31v E Kindermord 34r D Flucht nach Ägypten 36r V Beschneidung Christi 38v E Epiphanie. Randleisten mit Ranken, Blumen, Tieren und dem Wappen des Malers. Unten ein Rundbild (Taufe im Jordan) 40v I Der zwölfjährige Jesus im Tempel 43v O Die Hochzeit zu Kanaa 46r A Jesus heilt den Leprosen 48r C Die Arbeiter im Weinberg 51v E Sintflut mit Arche 54v E Isaaks Opferung 66v I Versuchung Christi 86v R Heilung eines Kranken 90r T Christuskopf 99r O Teufelaustreibung 114v L Moses vor Pharao 131r I Versuchte Steinigung Christi 148v D »Ecce Homo « 164v N Christus am Kreuz, Maria, Stefaton 193r R Der Auferstandene erscheint seiner Mutter. Randleisten mit Ranken und Blumen. Seitlich außen in Ovalen: Christus als Gärtner, als Auferstandener, in der Vorhölle. Unten (Rundbild): Die drei Marien am Grab 196r I 211r C Christus und Thomas 214v M 216v I 218r C 219v V 224v V Auffahrt 227r E 229r S Pfingsten 239v B 243r C Monstranz 247v D 249v F 251r Q 252v D 254r E 256r D 258r O 260r S 261v E 264r D 265v D 267v D 270r R 272r P 275r I 277r M 279r I 288r D Jesus disputierend 290r S 292r O 295r I 298v S 301v D 305r H Schmerzensmann 313v K 345r G - Kleininitialen: 57v E, 59v M, 63r D, 64v A, 72v S, 74v D, 76v R, 80v C, 82v D, 84r I, 88r R, 91r N, 92v D, 95v E, 97r L, 102v I, 105r E, 106v E, 108v S, 111r F, 113r V, 117v D, 119r E, 121V D, 124v L, 126v M, 128v S, 135r M, 137r E, 138v L, 141v O , 143v M, 146r I, 147r C, 155r I, 157v N, 160r I, 166v D, 171v P, 175v C, 180r C, 184r R, 187r K, 188r V, 198r A, 20Ir V, 203r V, 206r E, 208v E, 22Ir E, 231v C, 233r A, 235r D, 236v R, 238r C, 281v E, 285r L, 286v V, 313v K, 314v K, K, 316v K, 317r K, 317v K, 319v K, 322r K, 324r K, K, 324v K, 326v K, K, 327r K, S, 328v A, 329r S, 329v A, 330v S, 331r A, 331v S, 332v A, 333v S, 334v A, 335r S, 335v A, 336r S, 337r A, 337v S, B 8r A, 338v S, 339r A, 339v S, 340r A, 340v P, 345v E, 348v N, 351v H, 353v I, 355v V, 360r F, 362r L, 364v F, 367v L, 372v R, 376r S, 379v V, 381r S, 384r S, 387v V, 389v B, 392v L, 398r O.
- Alle Initialen besitzen eine zugehörige Randdekoration, die sich bei größern Initialen oft bis über zwei Seitenränder erstreckt. Wo auf Randleisten besonders hingewiesen wird, umzieht die Dekoration die Seite ringsum.
Reliure:
Heller Lederband mit Blindpressung, 2. Hälfte 16. Jh. 7 Bünde. 2 Messingschließen. Auf V. und R. je 5 Buckelbeschläge (V. 1 verloren), dazu 4 metallene Eckverstärkungen an den Kanten. Von ehemals 5 hellen ledernen Lesezeichen an Holzstäbchen 4 erhalten.
Origine du manuscrit:
- (38v) links oben datiert 1566, rechts oben Wappen des Malers mit den Initialen D.C.R. ☿. (229r) Wappen des Malers als unterster von neun Schilden, dazu C.R. ☿ 1559. (301r) 1557 (1558?). 15. 2. (304v) 1557.
- Stift Schönenwerd. Unter Propst Ägid Murer (1553-1562, sein Wappen 1r) durch Claudio Rofferio geschrieben und illuminiert. Vgl. Nr. 6, 13, 14, 64-67, 73.
Bibliographie:
- Eugen Tartarinoff in Denkschrift zur Eröffnung von Museum und Saalbau der Stadt Solothurn (1902), S. 202f.